International Ocean Film Tour

1 Filmabend, bestehend aus 7 Filmen mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 120 Minuten. Die Filme im Portrait.

Das Meer ist Schauplatz unserer größten Abenteuer und die wohl vielfältigste Schatzkiste der Natur. Mit einer schillernden Artenvielfalt, die uns immer wieder in Staunen versetzt und zum Schutz unserer Ressourcen motiviert. Die International Ocean Film Tour bringt euch mit bildgewaltigen Geschichten, inspirierenden Menschen und spektakulären Aufnahmen an den Ort, an dem alles Leben begann – ans Meer.

THE WEEKEND SAILOR
THE WEEKEND SAILOR. Foto: Tjerk Romke de Vries17 Yachten, sieben Nationen, 27.000 Seemeilen: 1973 findet das erste Segelwettrennen um den Globus statt. Doch als Großbritannien zum ersten Whitbread Round the World Race aufruft, treten nicht nur die renommiertesten internationalen Segelmannschaften an, sondern auch ein Underdog: Ramón Carlín, der mit seiner nagelneuen Yacht noch nie an einem Rennen teilgenommen hat. Mit Kind und Kegel, einer zusammengewürfelten Crew und wenig Erfahrung macht sich der 50-jährige Mexikaner auf die Reise. Anfangs als Lachnummer des Rennens von der Presse verhöhnt, wird Carlín zum unerwarteten Favoriten. THE WEEKEND SAILOR erzählt die sagenhafte Geschichte eines Mannes, den die (Segel-)Welt unterschätzt hatte. 

Regie: Bernardo Arsuaga
Darsteller: Ramón Carlín, Enrique Carlín
Produktionsland: Mexico
Produktionsjahr: 2016

THE ACCORD
THE ACCORD. Foto: Ellie Thor MagnussonWer auf Island surfen will, sollte sich besser mit den Naturgewalten anfreunden, denn die führen auf dem nördlichen Eiland eine wilde Regentschaft. Besonders der nordatlantische Wind: Im Kopf von Surfer Heiðar Logi Elíasson ist dieser Wind ein rotbärtiger Saufbold, unberechenbar und jähzornig. Typisch isländisch zeigt THE ACCORD mit rauer Schönheit und schwarzem Humor, wie sich die beiden Protagonisten – der Surfer und die Naturgewalt – langsam anfreunden. Mit eiskalter Surfaction beweist der preisgekrönte Film, welch ein Paradies Island sein kann, wenn sich Wind und Wellenreiter verbrüdern. 

Regie: RC Cone
Darsteller: Heiðar Logi Elíasson, Gudmundur Thorarinn
Produktion: Tributaries Digital Cinema
Produktionsjahr: 2016

SHOREBREAK – Die Clark Little Story
SHOREBREAK. Foto: Postmill StudiosZuerst war er Surfer, dann wurde er zum Fotografen. Der Hawaiianer Clark Little hat seine Leidenschaft für die perfekte Welle zum Beruf gemacht. Inmitten der Brandung jagt er seine Lieblingsmotive: Shorebreaks - große Wellen, die ganz nahe am Strand brechen. Und weil er ein Gespür dafür hat, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken, sind seine Bilder Momentaufnahmen von faszinierender Schönheit. 

Regie: Peter King
Produktion: FIND YOUR CALLING presents in association with POSTMILL STUDIOS
Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2016

THE LEGACY
THE LEGACY. Foto: Erick HigueraIn nur 50 Jahren haben wir durch Überfischung und  Meeresverschmutzung blühende und gesunde Ökosysteme zerstört. Manche Arten sind schlichtweg aus ihrem gewohnten Habitat verschwunden. So zum Beispiel der pazifische Riesen-Mantarochen, der Ende der 90er aus dem Golf von Kalifornien verschwand, dafür aber in einem mexikanischen Archipel eine neue Heimat fand, nachdem dieses zum Weltnaturerbe erklärt wurde.
Der Kurzfilm THE LEGACY zeigt mit eindrucksvollen Unterwasserbildern, wie sich bedrohte Arten regenerieren, wenn ihr Lebensraum zur Schutzzone erklärt wird.

Regie: Erick Higuera, Eréndira Valle           
Produktion: Erick Higuera           
Produktionsland: Mexico
Produktionsjahr: 2016

A PLASTIC OCEAN
A PLASTIC OCEAN. Foto: Plastic Oceans UnlimitedKein aufgeklärter Mensch würde abstreiten, wie sehr Plastik(müll) nachhaltig unsere Erde zerstört. Jeder kennt die Bilder von verendeten Tieren, deren Mägen mit Abfall verstopft sind oder die Aufnahmen von herrenlosen Plastikflaschen, die tückisch im Meer schwimmen. Aber auch winzige - mit bloßem Auge kaum erkennbare - Plastikpartikel, sind Teil der kilometerweiten Müllteppiche, die in unseren Ozeanen treiben.
Vier Jahre lang hat das Team um Craig Leeson weltweit recherchiert, wie Plastik die Meere zunehmend bedroht und welche konkreten Gefahren davon ausgehen. Die Umwelt-Doku PLASTIC OCEAN führt das Desaster vor Augen, zeigt aber auch auf, was dagegen getan werden kann oder vielmehr getan werden muss.

Regie: Craig Leeson           
Produktion: Adam Leipzig, Jo Ruxton
Produktionsland:  USA
Produktionsjahr:  2016

CHAPTER ONE
CHAPTER ONE. Foto: Chapter OneKiteboarding ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden - Zeit zurückzublicken und die Anfänge der noch relativ jungen Trendsportart zu beleuchten. Was anfangs nur als weitere Board-Sports-Spielart von Windsurf-Champion Robby Naish oder Big-Wave-Legende Pete Cabrinha betrieben wurde, hat inzwischen eine ganze Reihe von eigenständigen Talenten hervorgebracht: Keahi de Aboitiz, Youri Zoon, Bruna Kayija und viele mehr. In „Chapter One" folgen wir ihnen zu den besten Kiteboarding-Spots auf dem Globus.

Regie: Bob van de Gronde
Produktion: Eyeforce Production in association with Red Bull Media House
Produktionsjahr: 2016

JOHANNA UNDER THE ICE
JOHANNA UNDER THE ICE. Foto: Elina ManninenNach einem schweren Mountainbike-Unfall entdeckt die finnische Freediverin Johanna Nordblad ihre Liebe zu kaltem Wasser und der glasklaren vollkommenen Stille unter dem Eis. Wir begleiten sie für einen Moment in diese beklemmende und zugleich extrem befreiende Welt…

Regie: Ian Derry
Darsteller: Johanna Nordblad
Produktionsland: UK
Produktionsjahr: 2016



Termine, Trailer, Tickets und mehr Infos gibt es auf www.oceanfilmtour.com.


Umwelt | Wasser & Boden, 21.03.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH