Schilf ernten - Fluchtursachen bekämpfen

forum goes Crowdfunding. Münchner Unternehmerin startet Crowdfunding für Projekt im Senegal.

Foto: KAITO Energie AG
Heidi Schiller hat eine Vision: Nachhaltiges Wirtschaften im Senegal. Mit ihrem Unternehmen KAITO hat sie – im Auftrag des senegalesischen Umweltministeriums – gemeinsam mit internationalen Partnern Baustoffe aus dem Schilfrohr „Typha Australis" entwickelt. Es ist klar: Das Schilf, das im Senegal wie Unkraut wächst, ist ein wahres Multitalent. Schiller sagt: „In Typha steckt ein kleines Wirtschaftswunder."
 
Um ein Haus zu bauen, braucht es etwa 240 Tonnen frisches Typha – die von Hand zu ernten ist keine Option, zumal, wenn man im großen Stil Häuser bauen will. „Jeden Tag ein preiswertes Öko-Haus für Menschen im Senegal, eine wirtschaftliche Perspektive in Ernte und Produktion, das ist mein Ziel", so Heidi Schiller. „Viele Menschen fliehen, weil sie dort, wo sie sind, keine Chancen mehr sehen. Wir wollen mit unseren Partnern vor Ort Perspektiven entwickeln, die im besten Sinne Hilfe zur Selbsthilfe sind. Wer Häuser baut, baut sich auch eine Zukunft. Wenn das mit nachhaltigen, ökologischen Mitteln geschieht, umso besser."
 

Allein: Bislang weiß keiner, wie man Typha systematisch im großen Stil erntet. Das herauszufinden ist der nächste Schritt, den KAITO gehen will: die Ernte effizient und nachhaltig zu organisieren und Produktionseinheiten aufzubauen. Eine Crowdfundingkampagne auf der Internetplattform Startnext soll das ermöglichen. Unter https://www.startnext.com/sentypha sammelt KAITO ab Mittwoch, 22. Juni, um das ehrgeizige Projekt anzupacken. 32.000 Euro braucht’s, um loszulegen. Erste Unterstützer haben Schiller und ihr Team schon vor Start der Kampagne gewonnen, auch das senegalesische Umweltministerium hat eine Ko-Finanzierung in Aussicht gestellt. Doch um weiterzumachen, braucht es jetzt erstmal die Crowd: „Wir sind überzeugt von unserer Idee – und davon, viele Menschen für diesen Ansatz wirklich nachhaltiger Entwicklungshilfe zu begeistern", sagt Schiller.
 
Kurz gefasst: Unser Projekt SENtypha 
Entlang des Senegal-Flusses wachsen riesige Mengen des Schilfrohrs „Typha Australis". Dieses Rohr ist ein Wunderding – aber auch eine Last. Einerseits nämlich wissen wir, dass es ein hervorragender Rohstoff für qualitativ hochwertige, ökologische Baumaterialen und vieles weitere ist. Andererseits aber wuchert es im Senegal-Fluss Schifffahrtswege zu und bedroht die Trinkwasserversorgung der senegalesischen Hauptstadt Dakar. Das Problem: Bislang gibt es keine Möglichkeit, Typha im großen Stil zu ernten. Lokale Wertschöpfung, Arbeitsplätze vor Ort, ökologisches Bauen – all das ist bislang nur eine theoretische Option.
 
KAITO will einen Weg finden, die Ernte effizient und nachhaltig zu organisieren und Produktionseinheiten aufzubauen. So wollen wir den Menschen vor Ort eine Perspektive bieten. Den Anfang macht eine Crowdfunding-Kampagne, die am 22. Juni unter https://www.startnext.com/sentypha startet.
 
Über KAITO 
Das Unternehmen wurde 2007 von Heidi Schiller und Wolfgang Hofstätter gegründet. Ihr Ziel: Strom und Arbeitsplätze für Gegenden, wo beides fehlt. Dafür entwickelt KAITO Projekte im Bereich Erneuerbare Energien und Umwelt, organisiert die Finanzierung und vermittelt geeignete Partner zur lokalen Umsetzung in Westafrika. Die kleine AG ist seit 10 Jahren mit Projekten der ländlichen Entwicklung im Senegal präsent und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. Deutscher Solarpreis 2009, Ausgewählter Ort in „Deutschland – Land der Ideen 2011", sea – Social Entrepreneurship Award 2012 und kürzlich den #SocEntBY 2016 Award.
 
Aus Schilf im Senegal ökologische Baustoffe machen:  
JETZT im Crowdfunding auf www.startnext.de/sentypha
Einfach Email angeben, Fan werden - fertig ist die erste Unterstützung!


Kontakt: KAITO Energie AG, Heidi Schiller |heidi.schiller@kaitoenergie.de |  http://www.kaito-energie.de


Lifestyle | Geld & Investment, 22.06.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG