In eigener Sache

Wie wir vorgehen werden

Foto: PixabayKein Aktionismus, keine Hektik sollte die unterschiedlichen Facetten des Integrationsprozesses dominieren. Das Jonglieren wird sich beruhigen, wenn stabilisierende Faktoren, wie aktive Mithilfe, Sich-Öffnen für Unbekanntes, Selbstironie und ein paar Quäntchen mehr an Humor die Wegstrecke begleiten.
Immer öfter hörten wir, dass sich positive Nebeneffekte durch aktives Mit-Tun beim Integrieren ergeben. Bürgermeister erzählen von dem frischen Wind in Dorfgemeinschaften und Kommunen, der sich durch gemeinsames Tun entfacht hat. Menschen, die sich lange Jahre nichts zu sagen hatten, teils Haus an Haus lebend, treffen sich bei gemeinsamen Engagements, finden ein gemeinsames Thema und ermutigen sich gegenseitig. Patenschaften für Flüchtlinge entstehen; man teilt sich die Aufgaben, um sich nicht zu erschöpfen. Das macht doch Mut. Das sind die Keimzellen Nachhaltiger Kulturentwicklung. Die Freude, die durch liebende Güte, gepaart mit einem wachen Geist, entsteht, ist unvergleichlich zu anderen Quellen von Freude. Sie erinnert uns an unsere elementare Wesenhaftigkeit als Mensch: Wir alle wollen glücklich sein.

So heterogen die Vergleiche erscheinen mögen: Kein Mensch verlangt von den frisch ausgesäten Samen, dass am nächsten Tag ein Apfelbaum, ein Kirschbaum, eine Ähre, eine Gurke im Garten oder dem Feld zu sehen sein wird. Bis man erste Früchte zu ernten vermag, dauert es ein bisschen länger und viele Unabwägbarkeiten müssen während des Wachstumsprozesses gemeistert werden. Ein ganz normaler, natürlicher Prozess.
Wie soll es dann bei hochkomplexen Individuen anders sein, ehe sie zu kulturellen Gemeinschaften werden und dann Früchte bringen: prosperierende Kommunen, Städte und verantwortungsvolle Gemeinschaften, die sich um das Gemeinwohl kümmern. Nutzen wir hierzu eine gute „Dünger-Mischung" aus Verstand, großem Mitgefühl und Tatkraft. Und die Tugenden der Geduld! Es wird Freude daraus entstehen und Kreativität für kulturelle Aktivitäten.

Warum hören und sehen wir uns nicht öfter die demütigen Bekundungen von Astronauten an, die in direkter Weise erleben konnten, was unser Planet für sie und alle Lebewesen ist: ein echtes Juwel, ohne Grenzzäune, sehr bunt, mit sich durchmischenden Meeresströmungen, Windzonen, die erst Leben ermöglichen, usw. Diese Blickwinkel rücken den eigentlichen Maßstab wieder ins rechte Licht: die Konzentration auf das Wesentliche, die Fähigkeit zu unvoreingenommener Liebe, die Freude, die Kurzfristigkeit der Lebenszyklen, die dauernden Veränderungen im Kosmos und in unseren individuellen Lebenszyklen. Unser Raumschiff bildet keine Ausnahme im Kosmos der stetigen Veränderung!
Was, wenn nicht tätige Liebe und geistige Wachheit macht den Tanz der Atome, Moleküle für uns Menschen sinnvoll?

Lassen Sie uns öfter diese Perspektive einnehmen, wenn wir am Gelingen der gestellten Aufgaben zweifeln sollten.

Ein Beitrag von Elmar Thomassek


Gesellschaft | Migration & Integration, 03.02.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH