Warum immer nur E-Autos?

Statement des Forum-Lesers Thomas Matla zu unserem Beitrag elektrische "Auto-Mobilität".

Elektromobilität in Deutschland bedeutet E-Bike-Mobilität. Hier spielt die Musik. Hier findet Veränderung statt. In den Köpfen und auf den Straßen. Das Fahrrad ist eine akzeptierte Form der urbanen Mobilität und der spitzeste Indikator für die Transformation unserer Gesellschaft in Richtung einer ökonomischen, ökologischen, sozialen und kulturellen Nachhaltigkeit. Es ist ökonomisch nachhaltig, denn es ermöglicht Existenz- & Geschäftsgründungen und nachweislich Arbeitsplätze. Es ist sozial nachhaltig, denn es trägt zu sozialer Inklusion bei (Frauen, Männer, alt, jung, Immigranten, Einheimische, körperlich und geistig Benachteiligte). Es ist kulturell nachhaltig, denn es bildet interreligiöse und interkulturelle Werte-Gemeinschaften aus. Das E-Bike ist der neue Motor der vier Nachhaltigkeitssäulen und der gesellschaftlichen Veränderung. Da ich von 2009-2015 als Marken- und Marketing-Berater für die Fahrradhandelskette Little John Bikes GmbH aus Sachsen zuständig war, möchte ich Ihnen hiermit noch ein paar Marktzahlen zukommen lassen:
 
Chinas E-Bike-Verkäufe in 2013 = 32 Mio. Einheiten, weltweit insgesamt 37 Mio. Units. Prognosen für 2015 liegen bei über 40 Mio. weltweiter Verkäufe. Experten gehen davon aus, dass zukünftig 50% Fahrrad-Fahrer/innen elektrisch unterwegs sein werden. In Europa wurden 2014 ca. 1,4 Mio. Elektrofahrräderverkauft. In Japan und Indien mehrere Hunderttausend. In den USA wurden von 2011-2012 ca. 100.000 E-Bikes verkauft, 2013 bereits 185.000. 2016 erwartet man einen Jahresverkauf von 400.000 E-Bikes. Innerhalb der nächsten 20 Jahre erwarte man, dass die USA mit 2 Mio. E-Bike-Verkäufen, das führende E-Bike-Land der Welt werde. (Quelle: Electric Bikes Worldwide Reports/ Ed Benjamin & Frank Jamerson: www.EBWR.com.
Es gibt mehr als 100 Hersteller für E-Bikes. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen meiner Meinung nach dabei die Familien-, Transport- und Lastenräder, die zu einer nachhaltigen Umgestaltung der Innenstädte führen werden.
Warum also immer nur Autos frägt mit Grüßen aus Berlin
Thomas Matla
 
Antwort der Redaktion: Das sehen wir ähnlich und haben deshalb bei unserer Beratung von RWE energy dringend Schukosteckdosen für die Ladesäulen empfohlen. Deshalb haben wir im Heft 3 / 2014 einen großen Beitrag über E-Lastenräder, deshalb berichten wir seit Jahren über Pedelecs.

Technik | Mobilität & Transport, 25.02.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)