Vollständig erneuerbare Kartonverpackung jetzt im Handel

Weltneuheit von Valio und Tetra Pak

Tetra Rex® bio-basiert ist die weltweit erste Kartonverpackung, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Materialien – pflanzenbasierten Kunststoffen und Karton – besteht. Tetra Pak hat sich seit Langem dem Ziel verpflichtet, das Umweltprofil des gesamten Produktportfolios sowie aller Tätigkeiten des Unternehmens noch weiter zu verbessern. Vor diesem Hintergrund ist die neue Verpackung von Valio und Tetra Pak ein bedeutender Meilenstein.

Tetra Rex® bio-basiert ist die weltweit erste Kartonverpackung, die zu 100 Prozent aus erneuerbaren Materialien – pflanzenbasierten Kunststoffen und Karton – besteht. In einer bis Mitte März laufenden Testphase bietet der Molkereibetrieb die neue Kartonverpackung mit dem teilentrahmten, laktosefreien Milchgetränk der Marke Valio Eila® im finnischen Einzelhandel an. In einer bis Mitte März laufenden Testphase bietet der Molkereibetrieb die neue Kartonverpackung mit dem teilentrahmten, laktosefreien Milchgetränk der Marke Valio Eila® im finnischen Einzelhandel an. Auf Basis der Verbraucher-Rückmeldungen will das Unternehmen anschließend entscheiden, ob künftig auch weitere gekühlte Produkte von Valio in der neuen Tetra Rex-Verpackung abgefüllt und verkauft werden.

„Valio ist bestrebt, den Anteil erneuerbarer Materialien in den Verpackungen zu erhöhen. Wir teilen mit Tetra Pak eine gemeinsame Vorstellung von Innovation und Verantwortung für die Umwelt. Und wir sind stolz, nun als erstes Unternehmen der Welt unsere Produkte in Kartonverpackungen anzubieten, die ausschließlich aus erneuerbaren Materialien bestehen", sagt Elli Siltala, Marketing Director bei Valio.

Die Produkte werden in bio-basierten Tetra Rex-1-Liter-Verpackungen mit TwistCap™ OSO 34­Verschluss erhältlich sein. Die Produktion mit einer herkömmlichen Tetra Pak TR/28-Abfüllanlage erfolgt im Valio-Werk im finnischen Jyväskylä.

„Es ist ein großartiges Gefühl, zu wissen, dass jetzt endlich die ersten Verpackungen im Handel sind, die vollständig aus erneuerbaren Materialien bestehen. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis großen Engagements. Viele Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter von Tetra Pak haben Zeit und Arbeit investiert, diese Idee wahr werden zu lassen", so Charles Brand, Executive Vice President of Product Management & Commercial Operations bei Tetra Pak. „Wir haben den Anteil erneuerbarer Materialien an unseren Verpackungen im Laufe der Jahre nach und nach erhöht. Diese Arbeit wollen wir auch in Zukunft fortsetzen. Wir suchen weiter nach neuen Möglichkeiten, das Konzept der Verpackung aus 100 Prozent erneuerbaren Materialien bei gleicher Lebensmittelsicherheit, Qualität und Funktionalität auch auf andere Bereiche unseres Portfolios zu übertragen."

Bei bio-basierten Tetra Rex-Kartonverpackungen kommt Polyethylen niedriger Dichte für die Beschichtung des Verpackungsmaterials sowie für den Verschlusshals zum Einsatz, während die Verschlusskappe aus Polyethylen hoher Dichte besteht. Alle Kunststoffmaterialien werden aus Zuckerrohr hergestellt. Die Kunststoffe können ebenso wie der Forest Stewardship Council™ (FSC™) -zertifizierte Karton bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden.
Verbraucher können die Tetra Rex-Verpackung aus erneuerbaren Rohstoffen künftig an dem Aufdruck „bio-basiert" auf dem Giebeldach erkennen.


ÜBER VALIO
Valio ist ein führender Molkereibetrieb. Eigentümer des Unternehmens sind finnische Milchbauern. Im Jahr 2013 erwirtschaftete Valio einen Umsatz von 2.000 Millionen Euro und beschäftigte 4.600 Mitarbeiter. Mit der Herstellung schmackhafter und hochwertiger Produkte aus sauberer finnischer Milch schützt Valio die Milchviehwirtschaft und einen lebendigen ländlichen Raum in Finnland. Qualität, Kompetenz und Verantwortung sind seit über 100 Jahren die Leitlinien, an denen sich die unternehmerische Tätigkeit von Valio orientiert.

ÜBER TETRA PAK
Tetra Pak ist der weltweit führende Anbieter von Verarbeitungs-und Verpackungssystemen für Lebensmittel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten bringen wir sichere, innovative und umweltfreundliche Produkte auf den Markt, die täglich den Bedarf von Hunderten von Millionen Menschen auf der ganzen Welt decken. Mit mehr als  23.000 Mitarbeitern sind wir in über 80 Ländern tätig. Wir legen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung und einen nachhaltigen Ansatz für unser Geschäft. Unser Motto „Schützt, was gut ist" spiegelt unsere Vision wider, Lebensmittel überall auf der Welt sicher und verfügbar zu machen.  Der FSC Lizenzcode für Tetra Pak ist FSC™ C014047.
Weitere Informationen zu Tetra Pak finden Sie unter
www.tetrapak.de.

Kontakt:
Tetra Pak Öffentlichkeitsarbeit | Martin Ledwon (06146) 59-407 | martin.ledwon@tetrapak.com


Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Umwelt | Ressourcen, 15.01.2015

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig