WWF Schweden und Tetra Pak kooperieren beim Umweltschutz

Waldbewirtschaftung und Klimawandel im Fokus

Februar 2006. Tetra Pak und der WWF Schweden engagieren sich künftig gemeinsam für die Umwelt. Sie vereinbarten eine dreijährige Kooperation und wollen bei Waldbewirtschaftungs- und Klimaschutzprogrammen zusammenarbeiten. Im Fokus stehen insbesondere eine verantwortliche Beschaffungspolitik für Holzerzeugnisse und eine Einsparung der CO2-Emissionen. Tetra Pak hat sich verpflichtet, in den nächsten fünf Jahren seine CO2-Emissionen weltweit um zehn Prozent zu senken.

"Wir freuen uns, dass ein Unternehmen, das bereits eine beachtliche Bilanz hinsichtlich Umweltschutz und sozialen Fragen vorweisen kann, mit uns zusammenarbeitet, um seine Leistungen weiter zu verbessern und als Vorbild für andere Firmen zu dienen", erklärt Lars Kristoferson, Generalsekretär des WWF Schweden. "Diese Kooperation wird zeigen, dass ein gutes Management erneuerbarer Ressourcen - gleich ob stofflich oder energetisch - die Zukunft für unsere Welt darstellt."

Claes Du Rietz, Vice President der Tetra Pak Abteilung Global Environment: "Der WWF steht für Fortschritte im Umweltschutz. Wir haben erkannt, dass sich unsere Ziele und die des WWF annähern. Gemeinsam wollen wir unseren Aktivitäten jetzt weiteren Schwung verleihen und sicherstellen, dass Tetra Pak auch durch die verantwortungsvolle Nutzung von erneuerbaren Ressourcen eine weltweit führende Rolle im Umweltschutz einnimmt."

Tetra Pak und der WWF bauen ein Netzwerk zum Erhalt wertvoller Waldressourcen (High Conservation Value Forest Resource Network, HCVF) auf und fördern entsprechende Initiativen und Projekte weltweit. Das HCVF-Netzwerk wird seine Arbeit bereits im ersten Quartal 2006 aufnehmen. Darüber hinaus sieht die Kooperation eine Förderung des Global Forest & Trade Network vor, einer WWF-Initiative zur Verhinderung illegalen Holzeinschlags und zur Verbesserung des Umgangs mit wertvollen, bedrohten Waldgebieten.

Außerdem soll die Zusammenarbeit die Vorteile der Nutzung erneuerbarer Rohstoffe verdeutlichen und sicherstellen, dass diese Ressourcen zum Beispiel durch Aufforstung wirklich erneuert werden. Gute Waldbewirtschaftungs- und Managementmethoden werden daher gefördert.

Tetra Pak und der WWF werden auch bei der Entwicklung des Programms EUGENE Green Power in Europa zusammenarbeiten. Tetra Pak wird den Gesamtenergieverbrauch in den nächsten fünf Jahren reduzieren und den Anteil grüner Energie steigern. Auf diese Weise sollen die CO2-Emissionen um zehn Prozent sinken. Zudem tritt Tetra Pak dem WWF-Programm Climate Savers (Klimaschützer) bei, um Strategien für einen gleichzeitigen Gewinn an ökologischer und ökonomischer Leistung zu erarbeiten.

"Das Engagement von Tetra Pak zur Verringerung der weltweiten CO2-Emissionen zeigt, dass es dem Unternehmen ernst damit ist, einen bedeutenden Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel zu leisten. Die Welt braucht jetzt entschlossenes Handeln. Wir dürfen nicht länger warten, die Schadensauswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Deswegen begrüßt WWF Tetra Pak als elftes Mitglied im weltweiten Climate Savers Programm", so Oliver Rapf, Senior Policy Officer bei WWF.

Quelle: Tetra Pak  

Quelle: Tetra Pak GmbH & Co. KG

Umwelt | Umweltschutz, 24.02.2006

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)