Von Österreich in die Welt

Wie wird eine Marke zur GREEN BRAND? Das neue, internationale Auszeichnungsverfahren setzt sich durch.

Vom kleinen Familienhotel bis zum Milliarden-Euro-Umsatz-Großunternehmen: Die unabhängige internationale Brandmarketing Organisation GREEN BRANDS hat im November 2012 die ersten 47 Marken von 31 Unternehmen als GREEN BRANDS Austria ausgezeichnet. Die Unternehmens- und Produktpalette der Titelträger umfasst u.a. Hotels, Naturkosmetik, Tees und Kräuter sowie Solarkollektoren und Mineralwasser bis hin zu Bio-Bieren und Wandfarben. Allen Marken ist eines gemein: Sie müssen ein sehr aufwändiges Validierungsverfahren bestehen und final von einer hochrangigen Jury bestätigt werden.

Hilfreich und informativ: Das Buch der GREEN BRANDS Austria 2012 besticht durch ein aufrüttelndes Interview mit Dr. Georg Winter, Fachbeiträge sowie mit einer detaillierten Zusammenfassung der Erkenntnisse des Validierungsprozesses und einer Präsentation aller Marken. Das Buch kann kostenlos bei GREEN BRANDS bezogen werden.In Deutschland begann das Verfahren vor einigen Monaten und mit Frosch, dem BioSeehotel Zeulenroda sowie GEROLSTEINER, SolarWorld und alverde NATURKOSMETIK von dm-Drogeriemarkt haben es die ersten Produkte und Unternehmen ebenfalls bereits geschafft. Sie wurden als GREEN BRAND Germany 2012/2013 ausgezeichnet und erhielten das Gütesiegel.

Grüne Lippenbekenntnisse gelten nicht

Die GREEN BRANDS Organisation verleiht das GREEN BRANDS-Siegel in internationaler Zusammenarbeit mit ebenfalls unabhängigen Institutionen und Gesellschaften im Umweltschutz-/Klimaschutz- und Nachhaltigkeits-Bereich sowie mit Markt- und Meinungsforschungsinstituten.

Mit der Auszeichnung werden "grüne" Marken des täglichen Lebens ausgezeichnet, die auf das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren bzw. von Beginn an so ausgerichtet sind. Dies muss im Rahmen des Verfahrens erst bewiesen werden. Grüne Lippenbekenntnisse allein genügen bei Weitem nicht - sie sind gar kein Kriterium. Die Marken müssen einem Kriterienkatalog entsprechen und alle Aussagen belegt werden. Die Jury behält sich außerdem vor, stichprobenartige Kontrollen vor Ort durchzuführen.

Unter "Marken" versteht die Organisation vor allem Unternehmen, Produkte und Lebensmittel. Persönlichkeiten, Initiativen sowie Kampagnen können durch Vorschlag eines Jury-Mitglieds und entsprechende Beratung sowie Abstimmung in der Jury ebenfalls ausgezeichnet werden.

Mit der Auszeichnung erhalten die Unternehmen/Marken ein sehr umfangreiches Marketing-/PR-Paket, das vor allem den mittelständischen Unternehmen eine sehr breite Kommunikation ermöglicht und sie ins Rampenlicht - vor den Vorhang - holt.

Für Deutschland ist der erste Abschluss des zweijährigen Verfahrens im Herbst 2013 geplant - ebenfalls mit der Herausgabe eines exklusiven Buches. Weitere Länder folgen demnächst.
 
Norbert Lux ist Initiator und "Mastermind" von GREEN BRANDS und leitet den internationalen Aufbau.

Tel.: +49 (0)40 / 47 11 01 - 66
Norbert.Lux@Green-Brands.org

Quelle: Green Brands Organisation Limited

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 06.02.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

Aufruf an alle Bildungsinnovator:innen!

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH