Ein Volk im Schongang

Kommentar zum Zeitgeist

Haben die eigentlich keine Muskeln mehr? Gesunde, oft junge Leute stehen auf Rolltreppen rum, vorher noch gehetzt haben sie plötzlich alle Zeit der Welt. Psychisch überfordern wir uns: von allem zu viel und zu schnell, so rutschen viele in den Burnout. Doch physisch sind wir im Alltag unterfordert, schonen uns zu sehr.

Heike Leitschuh, Autorin und Beraterin für Nachhaltigkeit.
Haben die eigentlich keine Muskeln mehr? Gesunde, oft junge Leute stehen auf Rolltreppen rum, vorher noch gehetzt haben sie plötzlich alle Zeit der Welt. Zwei, drei Stockwerke die Treppe hoch laufen? Kommt gar nicht in Frage, wozu gibt es Aufzüge? Aber natürlich halten sie sich fit auf dem Treppensteiggerät im Fitnessstudio, das superdigital die Ergebnisse des Trainings anzeigt. Sie ziehen Rollkoffer hinter sich her, die ihnen zu schwer sind, um sie im Zug ins Gepäckfach zu hieven. Lieber verstellen sie anderen Leuten damit den Weg. Der Sommer ist toll, alle gieren nach mindestens 27°C und mehr, doch Fenster auf im Auto für den frischen Luftzug? Kommt gar nicht in Frage. Die Klimaanlage kühlt auf 20 °C runter, die ihnen draußen viel zu wenig sind. Von den unterkühlten Büros will ich hier gar nicht reden. Kleingärtner brauchen schon für drei Quadratmeter einen elektrischen Rasenmäher und noch jede Menge anderer Geräte. Fensterrollläden zieht man nicht mehr von Hand hoch, auch das regelt die Technik. Ganz schick so was. Und mit der Fernbedienung lässt es sich schon lange wunderbar faul fernsehen..

Psychisch überfordern wir uns: von allem zu viel und zu schnell, so rutschen viele in den Burnout. Doch physisch sind wir im Alltag unterfordert, schonen uns zu sehr. Das alles kostet Energie, viel Energie, die, würde sie nicht benötigt, nicht nur die Energiewende erleichtern, sondern uns auch zu gesünderen, ausgeglicheneren Menschen machen könnte. Und ganz nebenbei: Ein kleiner Betrag gegen den Wachstumswahn.
 
 
Von Heike Leitschuh

Heike Leitschuh ist Journalistin, Moderatorin & Beraterin für Nachhaltige Entwicklung und lebt in Frankfurt am Main. Die Buch-Autorin ist Mitherausgeberin des 'Jahrbuch Ökologie'. (www.fairwirtschaften.de)

Quelle:
Gesellschaft | Megatrends, 10.11.2013

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG