HVB: Fußball integriert!

Soziales Engagement der HypoVereinsbank für gesellschaftlichen Zusammenhalt

München - Integration ist eine Herausforderung, für die in Deutschland vielerorts die Lösungen noch fehlen. Aber gerade dort, wo Sprachlosigkeit herrscht, kann Fußball ein Medium sein, das Verständigung ermöglicht. Im Rahmen des Corporate-Citizenship-Programms "Fußball integriert" fördert die HypoVereinsbank (HVB) daher seit 2009 die vielfach ausgezeichnete Münchner buntkicktgut-Initiative, die Straßenfußball mit beispielhafter Kreativität nutzt, um Kindern und Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft Werte wie Toleranz, Vielfalt und Gemeinschaft nahe zu bringen.

Im Zentrum der Förderung steht der regelmäßige Ligabetrieb, denn erst durch Kontinuität können Werte wie Zusammenhalt und Toleranz erfahren und gelebt werden. Aktuell nehmen über 100 Fußballteams mit mehr als 1.000 Jugendlichen aus über 80 Herkunftsländern am organisierten Straßenfußball teil. Begonnen hat buntkicktgut 1997 mit sechs Teams aus acht Münchner Flüchtlingsunterkünften. Durch kontinuierlichen Straßenfußball erfahren die buntkicktgut-Kinder und -Jugendlichen, wie viel Lebensfreude durch Erfolge entsteht und dass es sich auch in schwierigen Phasen lohnt, "am Ball" zu bleiben.

Doch auch Highlight-Veranstaltungen wie die jährlichen buntkicktgut UniCredit-Cups liegen der HVB bei ihrer Unterstützung am Herzen, weil sie das mehrfach preisgekrönte Engagement von buntkickt-gut an die Öffentlichkeit tragen. Am 17. und 18. Mai fand der Cup zum vierten Mal statt, dieses Jahr im Münchner Olympiapark, parallel zum UEFA Champions Festival. 32 Teams und dutzende Nationalitäten haben zwei Tage lang in den Altersklassen U11 bis U17 um die begehrten Pokale und Auszeichnungen wie "Fair Play" gespielt. Gerahmt wurde der buntkicktgut UniCredit Cup 2012 von einer "Street Art Battle", bei der 8 multinationale Hip-Hop-Bands auf einer offenen Bühne um eine Studio-aufnahme wettgesungen haben.

Die HVB fördert durch Spenden (bislang 380.000 ? in Kooperation mit der UniCredit Foundation), aktive Projektmitarbeit und Hilfe bei der Sponsorensuche. "Fußball integriert" stellt neben dem umfas-senden Mitarbeiterengagement (u. a. Employee Volunteering) und der Bildungsinitiative "Financial Education" eines der Leuchtturmprojekte des sozial gesellschaftlichen Engagements der HVB dar. Das Projekt soll künftig auch über München hinaus ausgebaut werden.

Weitere Informationen zum sozial-gesellschaftlichen Engagement der HypoVereinsbank: http://about.hypovereinsbank.de/de/nachhaltigkeit/sozialesengagement/

Quelle: HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 22.05.2012

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Es liegt an uns selbst, ob die Erklärung von Dubai historisch sein wird oder nicht.
Christoph Quarchs Fazit von COP 28
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen