GELD mit Sinn e.V. gewinnt sechs neue Kooperationspartner

GLS Bank und oekom research sagen Initiative Unterstützung zu

Die Initiative GELD mit Sinn e.V. startet mit vier neuen Sponsoren und zwei neuen Medienpartnern ins zweite Quartal. Zu den Partnern aus der Finanzbranche zählen die GLS Bank, die Rating-Agentur oekom research AG, die Bankhaus Schelhammer & Schattera Kapitalanlagegesellschaft sowie die Mehrwert GmbH für Finanzberatung und -vermittlung. Als weitere Medienpartner des Vereins fungieren ab sofort die beiden Kundenzeitschriften eve und natürlich aus der Medienfabrik Gütersloh.

GELD mit Sinn - Nachhaltigkeit im Finanzsystem
Foto: © JenaFoto24.de / Pixelio.de
Zu den ersten Vereinssponsoren gehören die Triodos Bank, Ökorenta, UDI und die UniCredit Group. Die GLS Bank, oekom research, die Bankhaus Schelhammer & Schattera KAG sowie die Mehrwert Finanzberatung hatten GELD mit Sinn e.V. im Jahr 2010 bereits auf Projektbasis unterstützt. Mit ihrem Engagement auf Vereinsebene tragen die Unternehmen neben den Mitgliedern dazu bei, die Basisarbeit der Initiative als unabhängige Informationsstelle für Anleger zu fördern. 2010 konnte der Verein bereits das Handelsblatt Business Briefing Nachhaltige Investments, Geld-Magazin.de, facunda green und die Competence Site als Partner gewinnen.

Die Initiatorinnen von GELD mit Sinn zeigten sich hoch erfreut über das neu Engagement der neu gewonnenen Partner: "Diese hochkarätige Unterstützung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unserer Beobachtung nach fragen sich immer mehr Anlegerinnen und Anleger, ob ihre Geldanlage mit ihren persönlichen Werten übereinstimmt, und möchten dies auch umsetzen. Dank der Unterstützugn unserer Sponsoren und Medienpartner können wir sie dabei begleiten, ihre Wertvorstellungen auch im finanziellen Bereich umzusetzen," betont Heidi Geisler, die als stellvertretende Vorsitzende bei GELD mit Sinn für Strategie, Sponsoring und Finanzbildung zuständig ist.

Für 2011 plant GELD mit Sinn den Aufbau weiterer Partnerschaften, um seine Aufklärungsarbeit mittels Veranstaltungen und Online-Aktivitäten auszubauen. Dabei will das Gründungsteam insbesondere Stiftungen stärker in die Finanzierung einbeziehen, da GELD mit Sinn als Förderer der ökonomischen und nachhaltigen Bildung einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllt.

"GELD mit Sinn e.V. fördert den Erwerb von Finanzwissen und das finanzielle Verantwortungsbewusstsein von Erwachsenen und trägt damit wesentlich zu einer positiven Aufarbeitung der Finanzkrise bei," erklärt Birte Pampel, Vorstandsvorsitzende und für die Strategie, die Online-Redaktion und die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. "Darüber hinaus agieren unsere nachhaltig orientierten Anlegerinnen und Anleger als Mentoren für die junge Sparerinnen und Sparer in ihrem Umfeld, deren mangelndes Finanzwissen häufig beklagt wird."

GELD mit Sinn e.V. ist eine unabhängige Initiative, die sich für Nachhaltigkeit im Finanzsystem einsetzt. Die Initiative wurde im Juni 2010 von der Anlegerin und PR-Fachfrau Birte Pampel und von der Finanzfachfrau Heidi Geisler gemeinsam mit Anlegern und Finanzfachleuten aus der DACH-Region gegründet. Ziel des Vereins ist es, das Finanzwissen von Anlegerinnen und Anlegern zu fördern und über Nachhaltigkeit in der Geldanlage aufzuklären. Als Einstiegshilfe bietet die Initiative ein Online-Magazin, Debatten, Anlegertreffs und Freizeitangebote rund ums Thema Finanzen und Nachhaltigkeit. Zu den Unterstützern von GELD mit Sinn e.V. zählen die GLS Bank, die MehrWert GmbH, oekom research, Ökorenta, die Bankhaus Schelhammer & Schattera KAG, die Triodos Bank, die UDI UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH und die UniCredit Group. Medienpartner sind das Handelsblatt Business Briefing Nachhaltige Investments, eve, natürlich, Geld-Magazin.de, facunda green und die Competence Site.
www.geldmitsinn.de

Quelle:
Lifestyle | Geld & Investment, 04.04.2011

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

  • Kärnten Standortmarketing
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG