Florian Josef Hoffmann: GlobalÖkonomie

Die Erde ist unser Kapital

Florian Josef Hoffmann, Rechtsanwalt, Unternehmer, Lobbyist und Autor, sagt: "Die Erde ist unser Kapital. Wir dürfen dieses Kapital nicht verzehren, sondern müssen es schützen. Das heisst, wir dürfen nur von den Erträgen leben. Wertvolles muss teuer sein, sonst wird es verschwendet." In seinem Buch GlobalÖkonomie bietet der Autor querdenkerische Ansätze und zeigt einen Paradigmenwechsel auf.

"Unsere Erde ist wertvoll - unsere Ressourcen, die Bodenschätze, das Meer, die Atmosphäre." Weder die Industrie, schreibt Hoffmann in seinem Buch, noch die Verbraucher seien die eigentlichen Klimaschädlinge, allein die Staaten seien für die Umweltverschmutzung und die Klimakatastrophe verantwortlich, denn 72 Prozent der Förderung fossiler Rohstoffe weltweit erfolge durch staatliche Gesellschaften, wie in Kuwait, Iran und Mexiko. Und auch die restlichen 28 Prozent sind staatlich konzessioniert. Die einzelnen Staaten werden nur unzureichend kontrolliert - Umweltzerstörung ohne Kontrolle, so erlebe man es derzeit im Golf von Mexiko.

Um diesen Zustand zu ändern, schreibt Florian Josef Hoffmann, bedürfe es einer neuen Weltordnung, in Form einer Neuen Charta der Vereinten Nationen. In einer "tour de raison" wird im Buch eine komplexe Vorstellung entwickelt, wie "Wohlstand für Alle" realisiert und wie gleichzeitig wirtschafts- und industriefreundliche Haltung beendet und damit die Gefährdung von unser aller Überleben verhindert werden kann. Nicht nur Global Governance sei gefragt, so der Autor, sondern Global Government.

Florian Josef Hoffmann hat sein Buch GlobalÖkonomie bereits 2007 für seine Kinder und sein privates Umfeld geschrieben.Durch die Aktualität des Themas nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko fühlte sich Hoffmann herausgefordert, das Buch zu veröffentlichen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. "Nun, wo durch verschiedene Krisen alles instabil geworden ist, werden die Leute auf mich und meine Botschaft aufmerksam", sagt der Autor.

GlobalÖkonomie ist kein Werk mit wissenschaftlchem Anspruch, sondern ein Essay, eine Form der Betrachtung eines politisch denkenden und handelnden Menschen. Das Buch zeigt auf, wie unsere Zukunft funktionieren kann, widerspruchsfrei, sozialverträglich und marktwirtschaftlich. "Wir haben technische Mittel in die Hand bekommen, die in der Lage sind, die Welt aufzufressen. Wir müssen diese Technologie nun nutzen, um das Überleben sichern", so der Autor.




Der Autor

Florian Josef Hoffmann beschäftigt sich seit 35 Jahren als Privatgelehrter mit den Fragen des Weltmarkts, der Nachhaltigkeit und der sozialen Marktwirtschaft. Er hat 2008 das European Trust Institut gegründet, war Präsident der Industrie- und Handelskammer Ost-Thüringen. Heute ist Florian Josef Hoffmann als Lobbyist unter anderem für Verbände der Ernährungsindustrie und der Milchbauern in Berlin und Brüssel tätig.

Florian Josef Hoffmann
Am Flugfeld 37
D-40489 Düsseldorf
Tel.: +49-211-2003331
florian@green-capitalism.org
www.global-oekonomie.de


GlobalÖkonomie
Die Erde ist unser Kapital

von Florian Josef Hoffmann

200 Seiten, 13,60 EUR
ISBN: 978-3-8334-9719-31

Quelle:
Gesellschaft | Politik, 30.06.2010

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Mehr als Schiene
Kommunen wollen die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken als Baustein der Verkehrswende nutzen, wie das Beispiel Trier zeigt.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG