Suzanne von Melle: "Jeder einzelne Mensch kann viel bewirken"

forum-Serie: "Verantwortung tragen"


Der Teddy ist das Symbol von "Verantwortung tragen".
Foto © Peter Stumpf
In loser Serie stellt forum "Verantwortungsträger" vor. Heute bekennt sich die Diplom-Pädagogin und Mediatorin Suzanne von Melle zur Initiative "Verantwortung tragen" und definiert für sich, was der abstrakte Begriff konkret bedeutet.

Dr. Alexandra Hildebrandt, Leiterin Gesellschaftspolitik der Arcandor AG, hat "Verantwortung tragen" ins Leben gerufen und löste damit eine wahre "Verantwortungswelle" aus.

Hildebrandt wollte von Vertretern der Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik wissen, was Verantwortung konkret bedeutet. Die Idee wurde begeistert aufgenommen: Prominente wie Graf Faber-Castell, Günther Beckstein, Eva Luise Köhler und Oliver Kahn, aber auch viele "Helden des Alltags" haben sich bislang an dem Projekt beteiligt und für sich definiert, was sie unter "Verantwortung tragen" verstehen. Die Teilnehmer erhielten im Gegenzug für ihr Engagement das Symbol der Initiative, einen Miniaturteddy.

Der Bär gibt Verantwortung ein Gesicht. Somit wird das abstrakte Konzept greifbar und anschaulich. Denn: "Verantwortung ist immer konkret. Sie hat einen Namen, eine Adresse und eine Hausnummer", zitiert Alexandra Hildebrandt den Philosophen Karl Jaspers.

forum Nachhaltig Wirtschaften berichtet ausführlich über die Aktion in der aktuellen Ausgabe "Unternehmen im Gesundheitscheck". Zusätzlich stellen wir die interessantesten Statements von Verantwortungsträgern online vor.


Foto © Renate Resch-Rüffer

"Verantwortung zu tragen heißt für mich, dass ich für die Folgen meines Handelns gerade stehe. Gleichwohl mache ich mir bewusst, dass auch mein Nicht-Handeln Konsequenzen hat. Es gibt viele Beispiele, die deutlich machen, wo und wie ich konkret Verantwortung trage. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich Verantwortung nie nur für mich allein trage. Es geht um weit mehr als um das, was sich innerhalb des zunächst vorstellbaren Horizontes abspielt. Da ich mich als Teil eines Ganzen sehe, bin ich davon überzeugt, dass jeder einzelne Mensch viel bewirken kann, wenn ein Bewusstsein für Verantwortung angenommen würde. Verantwortung zu tragen bedeutet auch immer, Mut zu haben. Es bedeutet, Fehler zu machen und sie sich einzugestehen. Es bedeutet aufzustehen, um von vorne zu beginnen. Es bedeutet, miteinander im Gespräch zu bleiben, um Veränderung zu ermöglichen."

Suzanne von Melle, Diplom-Pädagogin und Mediatorin

Quelle:
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.05.2009

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)