Perspektiven für vietnamesische Straßenkinder

DER Touristik Foundation e.V. unterstützt Projekt zur Selbsthilfe

Seit 2017 unterstützt die DER Touristik Foundation e.V. das Bildungsprojekt KOTO (Know One, Teach One) in Vietnam. Die Idee von KOTO: Jugendlichen aus schwierigen familiären Verhältnissen oder solchen, die auf der Straße leben, durch eine zweijährige gastronomische Ausbildung nach internationalem Standard eine berufliche Perspektive geben.

Die Erfolgsquote ist hoch: 93 Prozent der Schüler beenden ihre Ausbildung und 100 Prozent der Absolventen finden im Anschluss einen Job. Mittlerweile gibt es ein KOTO-Trainingsrestaurant in Hanoi und eines in Saigon. Beide werden ausschließlich von ehemaligen Schülern und neuen Auszubildenden betrieben.

Ausbau in 2018
Auszubildende eines KOTO-Trainingsrestaurants © DER Touristik Central Europe GmbHIn 2018 wird die DER Touristik Foundation die Renovierung und den Ausbau des KOTO-Trainings-Restaurants Van Mieu in Hanoi finanziell unterstützen. In den kommenden Jahren sollen alle KOTO-Restaurants mit Hilfe von Spendengeldern so gefördert werden, dass sich das Projekt ohne fremde Hilfe finanziert, ganz nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe". Bisher konnte durch die Spenden der DER Touristik Foundation ein Lern- und Trainingszentrum errichtet werden, in dem die Jugendlichen nach dem Unterricht an Computern für ihr Studium arbeiten oder sich in der Bibliothek Fachlektüre ausleihen können. In diesen Räumlichkeiten werden die Jugendlichen in ihrer Ausbildung auch durch Coachings, IT- und Handwerk-Kurse sowie Lernmaterial unterstützt.

Die Idee seit 1996: Hilfe zur Selbsthilfe
Initiiert wurde KOTO 1996 von Jimmy Pham Am. Er selbst wuchs in privilegierten Verhältnissen in Sydney auf, studierte Hospitality (Gastgewerbe) und arbeitete lange für einen Reiseveranstalter. Bei einem Besuch in Saigon war er von der Armut der Straßenkinder so betroffen, dass er viele anfangs aus persönlichen Mitteln unterstützte. Um langfristig zu helfen, entwickelte er das Projekt KOTO. Die simple Idee dahinter: Wenn du selbst etwas kannst, bringe es anderen bei, damit sie mit diesem Wissen Geld verdienen können. So eröffnete Pham Am 1996 mit zehn Straßenkindern einen Sandwich-Shop und brachte ihnen bei, eigenständig ein Geschäft zu führen. Drei Jahre später wurde das erste KOTO-Restaurant in Hanoi eröffnet.

Erfolg und Expansion - selbst Bill Clinton war schon da
Die Idee, Wissen weiterzugeben und anderen damit zu helfen, funktioniert. Pro Lehrjahr werden mittlerweile rund 100 Schüler ausgebildet. Sie lernen den Umgang mit Gästen, das Kochen, Servieren und, sehr wichtig für die internationale Hotellerie, Englisch. Während der Ausbildung leben die Jugendlichen im Ausbildungszentrum. Bis heute haben fast 1.000 Straßenkinder eine Ausbildung bei KOTO abgeschlossen.

Prominentester Gast eines KOTO-Restaurants war bisher Bill Clinton und auch die Vietnam-Rundreise-Gäste der DER Touristik haben die Möglichkeit dort zu essen. Mit ihrem Besuch unterstützen sie das Projekt und den Erfolg von KOTO.

DER Touristik Foundation e.V.
Mit dem 2014 gegründeten gemeinnützigen Verein trägt die DER Touristik dazu bei, dass die Menschen in den Zielregionen vom Tourismus profitieren und ihren lokalen Lebensstandard verbessern können. Stabilität zu fördern und Armut zu bekämpfen sind ebenso Ziele, wie die Förderung der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und der Tier- und Artenschutz durch Umweltbildung. Für ihr Engagement wurde die DER Touristik 2016 mit dem internationalen World Tourism Award ausgezeichnet.

Die DER Touristik Group mit Sitz in Köln zählt zu den führenden Reisekonzernen in Europa. Unter ihr Dach gehören 132 Firmen, ihr Gesamtumsatz lag 2016 bei 6,3 Milliarden Euro. Die DER Touristik Group ist die Reisesparte der REWE Group. Sie beschäftigt 10.300 Mitarbeiter in 15 europäischen Ländern. Jährlich verreisen 7,1 Millionen Gäste mit einem ihrer Reiseveranstalter oder Spezialisten. Dazu zählen Marken wie Dertour und ITS in Deutschland, Kuoni und Helvetic Tours in der Schweiz, Exim Tours und Kartago Tours in Osteuropa, Apollo in Skandinavien sowie Kuoni in Großbritannien und Frankreich. Hinzu kommen 2.400 Reisebüros - darunter der deutsche Marktführer DER Reisebüro - und der Onlinevertrieb. Zur DER Touristik Group zählen fünf Hotelmarken, ein Geschäftsreiseanbieter, eine Fluglinie und Zielgebietsagenturen in 56 Destinationen. Weitere Informationen unter
www.dertouristik.com.

Kontakt: DER Touristik Central Europe GmbH | presse@dertouristik.com | www.dertouristik.com

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 02.07.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Landwirte sind nicht bloß Produzenten, sie verdanken ihren Ertrag vor allem der Natur.
Christoph Quarch vermisst bei den Bauernprotesten ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesamtgesellschaft
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.