Erster Schritt geschafft, um Nachhaltigkeit zu zertifizieren

Dafür legten erstmalig zwei Studierende vom Fachbereich Bauingenieurwesen die Prüfung ab

Nachhaltig bauen heißt, Energie und Ressourcen zu minimieren. Dafür müssen sämtliche Faktoren von der Rohstoffgewinnung über die Errichtung des Gebäudes bis hin zu Modernisierungsmaßnahmen und letztendlich Rückbau und Verwertung – also alle Lebenszyklusphasen – berücksichtigt werden. Und diese nachhaltige Qualität auch zu zeigen, daran sind Investoren zunehmend interessiert. Zum Beispiel gleich im Eingang eines Gebäudes mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.). Die Begutachtung dafür übernehmen geprüfte Auditoren. Nun haben mit Kassandra Kemper und Manuel Wagner erstmals zwei Studierende der FH Münster die erste Stufe auf dem Weg zum Auditor erklommen und die Prüfung für den DGNB Registered Professional abgelegt.
 
Zertifizierte Gebäude wie dieses hier sind Vorzeigeprojekte, bei denen schon die Planung optimiert ist. © FH Münster/PressestelleDas Wissen über die Kriterien erlangten die beiden Masterstudierenden am Fachbereich Bauingenieurwesen bei Prof. Dr. Stefanie Friedrichsen im Modul Nachhaltiges Bauen. Dabei geht es um die großen Themen Baustoffe, Umwelt, Energie und ganz konkret um Aspekte wie nachwachsende oder recycelbare Rohstoffe – und vor allem um den Lebenszyklus eines Gebäudes. „Die Studierenden sollen über die Bauphase hinausdenken – also statt nur auf anfängliche geringe Kosten zu achten, sind Folgekosten, Umnutzung, Umbau und Modernisierung immer mit zu berücksichtigen", erklärt die Hochschullehrerin. „Denn nachhaltig ist ein Gebäude nur dann, wenn es sich lange nutzen lässt und nicht bereits nach wenigen Jahrzehnten wieder abgerissen werden muss."
 
Dass die Studierenden schon während des Studiums die Möglichkeit hatten, dieses Wissen in die Prüfung einzubringen, ist der Kooperation von DGNB und Hochschulen mit bauingenieurwissenschaftlichen oder Architekturstudiengängen zu verdanken. „Die DGNB kann so die Kernkompetenzen der Hochschulen nutzen, und die Studierenden profitieren von einer Chance, die sie normalerweise erst nach dem Studium neben dem Beruf ergreifen könnten", so Friedrichsen.
 
„In meinem Modul sind auch die Inhalte mit abgedeckt, die der Zweitageskurs bei der DGNB enthält", erklärt Friedrichsen. Für die Prüflinge habe sie ihren Lehrstoff um ein paar Folien ergänzt und die beiden Interessenten angemeldet. „Bestanden haben sie mit hervorragendem Ergebnis."
 
Angesprochen hatte sie jene Masterstudierenden, die gute Klausurnoten vorzuweisen hatten. Wie etwa Kemper und Wargers. „Ich interessiere mich für das Nachhaltigkeitsthema sehr", sagt die 25-Jährige, die neben dem Studium am Fachbereich arbeitet. „Und es könnte für potenzielle Arbeitgeber von Vorteil sein, die Ausbildung zum DGNB Registered Professional bereits absolviert zu haben", ergänzt Wargers. Der 29-Jährige arbeitet gerade in einem Ingenieurbüro und hat auch Interesse an der zweiten und dritten Stufe zum Auditor.
 
Weitere Informationen
 
 

Gesellschaft | Bildung, 05.04.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH