Kunststoffstrategie der EU erfordert Investitionen in Recyclingtechnologie

Im Maschinenbau werden durch den Trend zum Leichtbau zunehmend mehr Kunststoffe verarbeitet.

Die EU will Kunststoffmüll in Europa so weit wie möglich vermeiden. Aus Sicht der VDMA könnte die Initiative tatsächlich bestehende Potenziale im Recycling freisetzen. © untha


Die EU will Kunststoffmüll in Europa verringern oder komplett vermeiden – aus Sicht des deutschen Maschinenbaus sind dafür aber verstärkt Investitionen in moderne Recyclingtechnik notwendig. „Es gibt bereits die Technologien, um Kunststoffabfälle besser wiederzuverwerten und die Abfälle deutlich zu reduzieren. Allerdings werden diese Möglichkeiten aus verschiedenen Gründen noch nicht intensiv genug genutzt", sagt Naemi Denz, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Maschinenbauverbands VDMA.

Die Strategie zur Kunststoff-Kreislaufwirtschaft, welche die EU-Kommission am 16. Januar vorgestellt hat, sieht der VDMA als einen Schritt in die richtige Richtung. „Die Initiative der EU kann dazu beitragen, die vorhandenen Potenziale beim Recycling in Europa zu heben. Der Weg hin zu einem echten Markt für Altkunststoffe ist lang.", sagt Denz. Auch die besten Recyclinganlagen können nur rentabel betrieben werden, wenn am Produktdesign weitergearbeitet, die Sammlung und Trennung europaweit angeglichen und eine hohe Qualität des Materials gesichert wird.

"Die Initiative der EU kann dazu beitragen, die vorhandenen Potenziale beim Recycling zu heben – auch wenn der Weg hin zu einem echten Markt für Altkunststoffe lang ist"
 
Kritisch sieht der Maschinenbau allerdings die Diskussion um einen geplanten Produktpass, nach dem Unternehmen digital verschiedene Informationen ihrer Produkte, zum Beispiel über die chemische Zusammensetzung bereitstellen müssten. „Der Vorschlag löst in der Industrie Unbehagen aus, weil Unternehmen um ihre Geschäftsgeheimnisse fürchten", sagt Denz. „Ein solcher Produktpass schießt aus unserer Sicht deutlich über das Ziel hinaus. So sollte die Nachverfolgbarkeit von Chemikalien in Produkten weiterhin nur über die europäische Chemikalienverordnung geregelt werden und sich auf die besonders besorgniserregenden Stoffe konzentrieren." Im Maschinenbau werden durch den Trend zum Leichtbau zunehmend mehr Kunststoffe verarbeitet.

Kontakt: VDMA, Hanna Blankemeyer


Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 29.01.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Aufstand der Demokraten
Für Christoph Quarch ist ein "Aufstand der Anständigen" ohne Zivilcourage wertlos
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH