Fliesenböden in Holzoptik - der robuste Liebling in Sachen Bodenbelag

Eine pflegeleichte Alternative für Holzfans

Holzböden sind eine wunderbare Sache. Sie sehen nicht nur schön und natürlich aus, sie sind es grundsätzlich ja auch. Parkettböden und Holzdielen verkörpern als nachwachsende Rohstoffe Natur pur und vermitteln jedem Raum das gewisse Etwas. Leider sind diese Bodenbeläge auch dementsprechend empfindlich in ihrer Oberfläche. Denn schon ein leichter Kratzer im Holz und schon sieht der Boden an dieser Stelle nicht mehr so schön aus, wie noch zu Anfang.
 
© andreas160578, pixabay.comHolzböden verzeihen daher weder Hundekrallen, noch spitze Absätze oder auch das Fallen scharfkantiger Gegenstände. Und sie sind mitunter sehr pflegeintensiv. Wer aber auf die Optik eines Holzbodens nicht verzichten will und trotzdem einen robusten Boden unter den Füßen wissen will, kann auf Fliesen oder Laminat in Holzoptik zurückgreifen. Diese Art eines robusten Bodens, der dennoch den Anschein eines weichen und empfindlichen Holzbodens widerspiegelt, ist die perfekte Lösung für Holzfans.
 
Holz und Fliesen mischen
Wer seinen Holzboden beispielsweise mit einem Fliesenboden mischen will, kann das ohne Probleme tun. Denn besonders Übergänge der Böden von einem Raum zum anderen beispielsweise werden oftmals mit verschiedenen Belägen kombiniert. Wer das komplette Wohnzimmer mit einem Laminat in Holzoptik verlegt hat, den fließenden Übergang zur Küche jedoch mit Fliesen versehen will, kann das ohne Weiteres tun. Wichtig ist hierbei, dass die unterschiedlichen Höhen der jeweiligen Böden gegebenenfalls ausgeglichen werden müssen oder eben zumindest bedacht werden müssen. Ansonsten kann kein fließender Übergang von einem Raum zum anderen geschehen, ohne dass eine Kante beim Übergang bleibt.
 
Besser sind an dieser Stelle gleich Fliesen, die wie Holzböden aussehen. Fliesen in Holzoptik sind hierfür ideal. Denn sie geben zwar das Erscheinungsbild eines Holzbodens wieder, sind es aber nicht und weisen deswegen auch nicht die entsprechenden Nachteile auf. Beim Spezialisten Franke Raumwert findet man jede Menge dieser Fliesenböden in Holzoptik zur Auswahl. Sie suggerieren nicht nur einen schönen Holzboden, sie sind auch noch wesentlich robuster und stabiler, als ein Holzboden. Sie verzeihen Nässe, das Fallen harter oder schwerer Gegenstände und es können sich so schnell keine Kratzer ins Profil schneiden.
 
Kunststoff in Holzoptik?
Mittlerweile werden immer mehr Holzböden durch andere Materialien so identisch nachgeahmt, dass man beim ersten Anblick und sogar manchmal auch beim ersten Betreten, den Unterschied zwischen einem echten Holzbodenbelag und einem Kunststoffbelag nicht erkennt. Erst beim näheren Betrachten fällt schließlich auf, dass es sich tatsächlich nicht um Holz, sondern um einen Faserverbund handelt. Die Holzoptik ist so authentisch und sieht so täuschend echt natürlich aus, dass genau diese Bodenbeläge immer mehr in privaten und auch öffentlichen Bereichen verwendet und ausgelegt werden. In Boutiquen beispielsweise oder auch in Restaurants wird dieser Boden immer häufiger verwendet - nicht zuletzt auch deswegen, weil beispielsweise Kaffee- oder Teeflecken hier keinen Schaden anrichten können. Denn die Optik eines Holzbodens verschafft Wärme und Natürlichkeit und dennoch sind die eingesetzten Materialien sehr robust und Nässe-unempfindlich, was in einigen Räumlichkeiten von großer Wichtigkeit sein kann, wie in Küchen und Nasszellenbereichen. Es muss also nicht immer tatsächlich teures und empfindliches Holz sein, wenn ein Boden schön aussehen soll und eine Holzoptik widerspiegeln sollte. Es reicht durchaus, den Boden einfach mit einer Fliese in Holzoptik zu versehen, oder eben faserverstärkte Kunststoffe in Holzoptik. Denn selbst die noch so feinste Holzmaserung findet sich in diesen Böden täuschend echt wieder.

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 14.11.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG