Gelungener Auftakt: gugler*s Sinnreich ist eröffnet

Eine Leistungsschau mit „Wow-Effekt“

Das war ein besonderer Tag an einem besonderen Ort: 350 Gäste, ein Eröffnungsakt mit Auszeichnungsregen und Zeremonie, Werkstätten, lebendige Bücher, vollbesetzte Führungen und Hightech vom Feinsten, ein singender Baum, vegetarische Köstlichkeiten und eine Gartenlounge inmitten von Permakultur und Biotop samt Hang-Konzert bei Sonnenuntergang. Eine inspirierende Programmischung für Menschen, die an Kommunikation, Achtsamkeit und Zukunft interessiert sind. Ein gelungener Auftakt mit „Wow-Effekt". Denn damit zeigte gugler* auf eindrucksvolle Weise, dass erfolgreiche Werbung und Medienherstellung mit Sinnhaftigkeit vereinbar sind. Niemals war mehr Anfang als jetzt.

Ernst Gugler ist seit 28 Jahren Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. © gugler*
Vergangenen Freitag hat das Kommunikationshaus gugler* ein ganz besonderes Fest an einem ganz besonderen Ort gefeiert: die Eröffnung von gugler*s Sinnreich und damit auch die Einweihung von Österreichs erstem recycelbaren Cradle to Cradle™-inspirierten Plusenergie-Gebäudes. Dem Wettergott sei Dank konnte das gesamte Areal samt Programm seinen ganzen Zauber entfachen. 350 Gäste fanden sich am Firmenstandort Melk ein – Kunden, Nachbarn, Mitarbeiter samt Familien, Medien, Vips und Friends & Fans von gugler*. Ein buntes Rahmenprogramm bot einen vielschichtigen Einblick in gugler*s Welt der Kommunikation und Medienherstellung sowie der Achtsamkeit und Zukunft:

  • 6 Werkstätten zu Themen wie Newsletter-Marketing, Circular Economy und digitale Barrierfreiheit
  • 10 lebendige Bücher über gewaltfreie Kommunikation, Erklärvideos und Permakultur bis Buchkunst und Umweltsiegel
  • Cradle to Cradle™-Ausstellung
  • Die Welt von gugler* print sowie von gugler* brand & digital
  • Wanderausstellung „Die schönsten deutschen Bücher"
  • Keynote von Anja Kosha Joubert, Executive Director des „Global Ecovillage Network", über Wege zur „kollektiven Weisheit"
  • Großer Eröffnungsakt mit Einweihungszeremonie
  • Ausgebuchte Führungen durch gugler*s Ökodruckerei sowie durch gugler*s Sinnreich
„Wir haben eine inspirierende Programmmischung für Kommunikationsprofis als auch für an Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Gemeinwohl interessierten Menschen zusammengestellt", blickt Geschäftsführer Ernst Gugler stolz auf diesen großen Tag zurück. Die Rechnung ging auf.
2/3

„Unsere Gäste schätzten diese besondere Kombination aus Workshops, Leistungsschau, Führungen, Networking und außergewöhnlichen Zukunftsthemen", so Gugler, „die Vielzahl unserer Kompetenzen wurde damit sehr gut sichtbar". Ein gelungener Auftakt mit „Wow"-Effekt. Denn damit zeigte gugler* auf eindrucksvolle Weise, dass erfolgreiche Werbung und Medienherstellung mit Sinnhaftigkeit vereinbar sind.

Auszeichnungsregen für gugler*
Das neu eröffnete gugler*s Sinnreich ist Österreichs erstes recycelbare Cradle to Cradle™-inspirierte Plusenergie-Betriebsgebäude. © gugler*
Kernstück des Tages war die Eröffnung von Österreichs erstem recycelbaren Cradle to Cradle™-inspirierten Plusenergie-Betriebsgebäudes – ein Leuchtturmprojekt gefördert aus dem Forschungs- und Technologieprogramm "Haus der Zukunft" des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie. Für jeden aufgrund seiner Nachhaltigkeits-Expertise beteiligten Projektpartner gab es eine Urkunde, überreicht von DI Michael Paula, Leiter der Abteilung für Energie- und Umwelttechnologien im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und verantwortlich für das Forschungsprogramm „Stadt der Zukunft": Bauherr Ernst Gugler (gugler*), Architektin Ursula Schneider (pos-Architekten), Jürgen Obermayer (New Energy Consulting), Barbara Bauer (IBO Institut für Baubiologie und -ökologie), Reinhard Fuchsbauer (FR-Sign Elektrotechnik).
Eine weitere Auszeichnung wurde von der Österreichischen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (ÖGNB) überreicht: das TQB-Zertifikat (Total Quality-Baubewertung). Es ist die renommierteste Baubewertung im Nachhaltigkeitsbereich. gugler* schloss mit 900 von insgesamt 1000 möglichen Punkten ab.

Und anlässlich der dritten Auszeichnung an diesem Tag zum „Cradle to Cradle™-inspired Greenbuilding" hielt Nora Sophie Griefahn, Gründerin des C2C e.V. in Hamburg und Tochter des Cradle to Cradle™-Erfinders Dr. Michael Braungart, eine Laudatio über die Wichtigkeit des Kreislaufdenkens.

gugler* sucht Sinnstifter
Eröffnet wurde aber nicht nur gugler*s Sinnreich, sondern auch gugler*s Sinnstiftung: ein innovatives alternatives Bürgerbeteiligungsmodell, das entsprechend dem Motto „gugler* macht Sinn" so angelegt ist, dass es für alle Beteiligten Sinn macht – nämlich durch ein Kreislaufmodell, das bisherige B2B- und B2C-Modelle auf einzigartige Weise verbindet. Nähere Infos unter www.sinnstiftung.gugler.at

Ein besonderes Ereignis war gugler*s singender Baum im Rahmen des lebendigen Buches über „Pflanzenkommunikation" von Barbara Brodegger: Als Hintergrundmusik lief den ganzen Tag die wunderbare Melodie eines uralten Obstbaumes. Sie wurde für unsere Ohren hörbar gemacht durch ein innovatives Gerät, das den elektrischen Widerstand zwischen Wurzel- und Blattwerk misst und in Töne übersetzt.

Durch das Programm führte Doris Raßhofer, Leiterin Kommunikation, Botschafterin & Fee bei gugler*. Sie leitete auch die Eröffnungszeremonie, die mit einer Vielzahl an Segnungswünschen für das neue Betriebsgebäude endete. Ein Auszug daraus: ‚Visionen werden Realität durch Menschen, welche beseelt vom guten Handeln sind‘ - ‚Glücklich ist der seinem Tun einen Sinn geben kann‘ - ‚Zukunft Nachahmung‘ - ‚Your Dream Works‘ - ‚Niemals war mehr Anfang als jetzt‘.

Jetzt gilt es, der Vision von gugler*s Sinnreich Leben einzuhauchen – ein Campus mit Seele. Nächster Schritt ist eine sinnstiftende Akademie. Ein erstes Programm für 2018 wird es noch dieses Jahres geben.
 
über gugler*: Das Familienunternehmen mit Ernst Gugler als Gründer und Geschäftsführer ist seit 28 Jahren Vorreiter in Sachen nachhaltiges und achtsames Wirtschaften - nicht zuletzt durch die weltweit erste Cradle to Cradle™-Zertifizierung für ökologische und gesunde Druckprodukte. Mit gugler*print in Melk und gugler* brand & digital in St. Pölten vereint das Unternehmen eine einzigartige Ökodruckerei und eine innovative Kommunikationsagentur unter einem Dach. Derzeit sind dort 100 Mitarbeiter beschäftigt. Am Standort in Melk wurde soeben Österreichs erstes Cradle to Cradle™-inspiriertes Plusenergie-Betriebsgebäude errichtet und das Areal als „gugler*s Sinnreich" eröffnet. Denn gugler* entwickelt Kommunikation, Werbung und Medien, die Sinn machen, um Lösungen für eine regenerative Zukunft erfolgreich in die Welt zu bringen - nicht zuletzt mit Hilfe der vielen gemeinwohlorientierten und sinnstiftenden Maßnahmen für eine l(i)ebenswerte Zukunft. gugler* macht Sinn.

Kontakt: Doris Raßhofer | doris.rasshofer@gugler.at | www.gugler.at

Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 20.09.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing