Nachhaltig nachhaltig

Voigt & Schweitzer (ZINQ) bereits zum zweiten Mal auf dem Siegertreppchen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Gemeinsam mit dem Weltkonzern Procter & Gamble sowie der Fliegl Fahrzeugbau GmbH war der Gelsenkirchener Oberflächenspezialist Voigt & Schweitzer auch bei der diesjährigen Vergabe des deutschen Nachhaltigkeitspreises für den Sonderpreis Ressourceneffizienz im Düsseldorf nominiert. Letztlich zog der begehrte Preis knapp an den Gelsenkirchener Feuerverzinkern vorbei. Für den geschäftsführenden Gesellschafter Lars Baumgürtel jedoch kein Ärgernis: "Es ist eine besondere Auszeichnung, zwei Jahre hintereinander im Bereich Ressourceneffizienz nominiert zu sein. Dafür mussten wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiterentwickeln und freuen uns daher sehr, dass man in der Jury erneut entschied: ZINQ ist wieder unter den Top 3."

TOP 3 Ressourceneffizienz: Helmut Fliegl (Fliegl Fahrzeugbau), Virginie Helias (Procter & Gamble), Lars Baumgürtel (ZINQ). Foto: ZINQ Voigt & SchweitzerIn diesem Jahr haben sich die Gelsenkirchener stärker auf die zirkuläre Wertschöpfungskette - und damit am Cradle to Cradle®-Konzept - konzentriert. Dabei geht es um nachhaltiges Wirtschaften in Kreisläufen. Das alles mag abstrakt klingen, und doch wirken sich die  ausgezeichneten Bemühungen der Feuerverzinker aus, indem immer weniger Energie und Rohstoffe im Produktionsprozess verbraucht werden. Letztlich geht es also darum, so viel zu sparen wie es technisch heute überhaupt möglich ist und zugleich darauf zu achten im Idealfall erst gar keine Verbräuche aufkommen zu lassen, sondern zirkulär zu agieren. Ein Ansatz, der prinzipiell endloses Wachstumspotential schafft.

Und: Voigt & Schweitzer ist nach wie vor das einzige metallverarbeitende Unternehmen deutschlandweit, dass überhaupt nominiert wurde. Damit sind die Gelsenkirchener nicht nur im Bereich Feuerverzinkung einzigartig. "Nominiert zu sein, ist auch 2016 ein Beleg dafür, dass wir auf einem richtigen Weg sind, den wir auch weiter gehen", ergänzt Baumgürtel.

Foto: ZINQ Voigt & SchweitzerDer deutsche Nachhaltigkeitspreis wurde am 25.11.2016 bereits zum neunten Mal vergeben und ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Schirmherrin dieses Preises ist auch 2016 wieder Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Mit über 800 Bewerbern und 1.200 Gästen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Eine Größe, die sich auch im Rahmenprogramm zeigt. Zwischen Stars und Sternchen aus Wirtschaft, Politik, Sport und Showbiz trafen sich an diesem Abend im Maritim Hotel zahlreiche Prominente. Sei es für eine Laudatio, oder auch um selbst ausgezeichnet zu werden.

Und so wurde neben Unternehmen und Städten auch der angereiste amerikanische Schauspieler Nicolas Cage für sein herausragendes humanitäres Engagement geehrt.

Immerhin besuchte Cage für die Vereinten Nationen verschiedene Krisengebiete, um auf den weltweiten Kampf gegen den illegalen Drogenhandel und internationale Verbrechen aufmerksam zu machen. Die Hip-Hop-Gruppe Die Fantastischen Vier erhielten an diesem Abend den Ehrenpreis für ihr ökologisches und soziales Engagement. Und nicht zuletzt wurde auch dem Premierminister von Bhutan, Tshering Tobgay ein Ehrenpreis überreicht, für seine vorbildliche ökologische, soziale und politische Nachhaltigkeitspolitik.

Musikalisch wurde der Abend vom Jazz-Virtuosen Jamie Cullum und natürlich den soeben ausgezeichneten Fantastischen Vier begleitet.


Über Voigt & Schweitzer:

ZINQ® mit Q wie Qualität
Seit mehr als 125 Jahren auf Feuerverzinken und Beschichten spezialisiert, ist Voigt & Schweitzer heute das marktführende Unternehmen im Bereich Korrosionsschutz auf Stahl durch Zink.
Als inhabergeführtes Unternehmen wächst ZINQ  durch innovative Oberflächen, die unter der Marke ZINQ® für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete der Stahlverarbeitung entwickelt werden.
So werden jedes Jahr an 22 Standorten in Deutschland über 400.000 t Stahl mit ZINQ vor Korrosion geschützt.

Kontakt: Voigt & Schweitzer GmbH & Co. KG | presse@zinq.com| www.zinq.com


Wirtschaft | Branchen & Verbände, 30.11.2016

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH