Aktionspreis geht in die dritte Runde:
SPITZE NADEL 2018 gegen die dunkle Seite der Modeindustrie

Mit dem Aktionspreis SPITZE NADEL werden innovative und öffentlichkeitswirksame Aktionen gefördert, die sich gegen die Missstände in der Modeindustrie richten und die Zustände in den Gerbereien, Schuh- und Textilfabriken weltweit anprangern.


Transparenz statt Versteckspiel!
EU muss Hersteller und Händler von Schuhen und Leder bei Menschen- und Arbeitsrechten in die Pflicht nehmen

Anlässlich des Runden Tisches zur Schuh- und Bekleidungsbranche im Europäischen Parlament hat die Kampagne Change Your Shoes einen verbindlichen Einsatz der EU für die Wahrung von Menschen- und Arbeitsrechten in der Schuh- und Lederbranche gefordert. Den Absichtserklärungen von Kommission, Rat und Parlament der EU in diesem Jahr müssten wirksame Taten folgen.


Der forum-Filmtipp: Death by Design
Der Preis unserer schnieken Hightech-Geräte ist hoch: Krebs, Unfälle, Suizide, Umweltverschmutzun

Handy, Tablet, Spielkonsole und Laptop – das Leben ohne elektronische Geräte ist nicht mehr vorstellbar. Doch kaum jemand weiss, wie diese Geräte hergestellt werden. Der Film «Death by Design» nimmt die Spurensuche auf und enthüllt die für Mensch und Umwelt gravierenden Produktionsbedingungen.


Europas Sweatshops
Neuer Bericht der Clean Clothes Kampagne dokumentiert Armutslöhne in der Bekleidungsindustrie Ost- und Südosteuropas

Viele NäherInnen in der Ukraine verdienen trotz Überstunden gerade den Mindestlohn von 89 Euro im Monat. Ein existenzsichernder Lohn, von dem eine Familie leben kann, müsste fünfmal höher sein (438 Euro).


Die Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft:
Nachhaltigkeit in der Mode

Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde. In einer scheinbar immer schneller drehenden Welt, die mit günstigen Preisen und sofortiger Verfügbarkeit lockt, gewinnt die Idee des nachhaltigen Lebens zunehmend an Bedeutung. Slow Fashion, Upcycling und DIY sind die Begriffe einer Bewegung, die sich gegen diese Schnelllebigkeit wehren und mit neuen Ideen für eine bewusste Lebensweise plädieren.


Patagonia Worn Wear Thriftshop Berlin öffnet am 14. Oktober
Der PopUp-Store schenkt gebrauchter und reparierter Bekleidung ein zweites Leben

Worn Wear hat das Ziel, dass Kleidung möglichst lange genutzt wird. Wenn sie einmal ersetzt werden muss, dann sollte man in ein haltbares Produkt investieren. Patagonia schlägt in Berlin Mitte auf, um einen Tag lang gebrauchte und reparierte Produkte in einem Thriftshop anzubieten.


Der forum-Filmtipp: Sweatshop
Ein Jahr lang arbeiten um sich eine neue Jacke leisten zu können? In Kambodscha ganz normal.

Die drei norwegischen Modeblogger Frida, Anniken und Ludvig sitzen in einer Kleiderfabrik in Kambodscha und nähen. Sie tauchen ein in den Alltag kambodschanischer Näherinnen und Näher und erfahren den wahren Preis der Mode, die sie so sehr lieben. Der Film «Sweatshop: Deadly Fashion» dokumentiert, wie es ihnen dabei ergeht und wie diese Erfahrung ihr Leben verändert.


Naturkosmetikmarkt – Herausforderungen und Chancen
Naturkosmetik Branchenkongress 2017

Im September feiert der Naturkosmetik Branchenkongress sein zehnjähriges Jubiläum. forum fragte die Veranstalter Elfriede Dambacher und Wolf Lüdge vom naturkosmetik verlag nach Herausforderungen und Chancen der Branche.


Die Wiesn wird grün mit der „greenline by Angermaier“
ANGERMAIER Trachten kreierte die erste nachhaltige Trachtenkollektion der Welt

Bewusst, mit gutem Gewissen UND schön zur Wiesn gehen? Kein Problem mit der „greenline by Angermaier“, der ersten nachhaltigen Trachtenkollektion der Welt! Farbenfroh, schick, trendy – so kommen die Teile der „greenline by Angermaier“ daher.


Textil- und Bekleidungshersteller besser als ihr Ruf
Keines der Unternehmen ist im Check durchgefallen. Alle Unternehmen verfahren im Rahmen der Grundsätze des werthaltigen Wirtschaftens.

Das Umfrage-Panel des Werthaltigkeits-Checks umfasst in knapp 90 Fragen die Bereiche Unternehmensangaben, Unternehmensauftritt, Produktverständnis, Umwelt-, Qualitäts- sowie Nachhaltigkeitsengagement. Mit dem Beurteilen dieser sechs Bereiche eines Unternehmens ist der Werthaltigkeits-Check sicher die umfassendste Erhebung, um die Bedingungen des werthaltigen Wirtschaftens in der Textil- und Bekleidungsherstellung zu beleuchten.


Vom jüngsten Startup zur internationalen Brand
Deutsche Textilmarken setzen auf Nachhaltigkeit

Modelabel setzen immer mehr auf nachhaltige Produktionen und recycelte Stoffe
Aus alt mach neu - mit dem ECONYL®-Regenerationssystem werden alte Fischernetze und andere Nylonabfälle zum Sportbikini
Die Nachfrage steigt: Jeder dritte Deutsche kaufte 2016 nachhaltige Kleidung


SPEICK Organic 3.0 gewinnt den Green Product Award 2017
Damit wird das völlig neuartige Konzept zum dritten Mal seit Markteinführung im Februar 2016 international prämiert.

Organic 3.0 steht für Konzepte, die Nachhaltigkeit fördern, Wachstum zulassen, ohne Qualitäten aufzugeben, und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit gegenüber der Kundschaft erhöhen. Ein weiteres Ziel ist die Verankerung des ökologischen Landbaus und seiner Prinzipien als Leitbild für die Entwicklung einer nachhaltigen Land- und Ernährungswirtschaft.


Die Jeans muss passen
Dritter Fair Fashion Summit in Berlin

Die Textilwirtschaft hatte gerufen und über 120 Zuhörer sind gekommen, um mehr über nachhaltige Mode zu erfahren. Auf der Fair Fashion in Berlin wurde dieses Event nun zum 3. Male ausgerichtet und hat damit fast schon Tradition.


Bangladesh Accord für drei Jahre verlängert
Ziel: Sicherheitsmängel in Zulieferfabriken von internationalen Textilunternehmen zu beseitigen

Die internationalen Gewerkschaftsverbände IndustriALL und UNI, Vertreter von Markenunternhemen und Einzelhändler einigen sich auf eine Verlängerung des Accord on Fire and Building Safety in Bangladesch.


Der New Hand Shop - ein Marktplatz für kleine, aufstrebende und noch unbekannte Marken
New Hand Shop bietet Street- & Sportswear sowie verschiedene Lifestyle Produkte von kleinen Brands an

Wieso immer bei den bekannten Marken einkaufen, wenn es allein in Deutschland hunderte Start Ups und Brands gibt, die individuelle, coole und stylische Produkte herstellen? Mit dem Einkauf werden außerdem nachhaltige und soziale Projekte unterstützt.


Kommt die Mode aus der Mode?
Slow Fashion und die Zukunft der Nachhaltigkeit

Die hemmungslose Konsumlust ist in der Mitte unserer Gesellschaft fest verankert. Sich mit Kaufen zu belohnen stimuliert nicht nur den Nuccleus accumbens – das Belohnungszentrum im Gehirn – sondern befeuert auch die Marktwirtschaft. Der begeisterte Käufer schlägt so mühelos zwei Fliegen mit einer Klappe.


Leder- und Schuhproduktion in der Türkei
Report der Kampagne Change Your Shoes prangert Missstände an

Die aktuelle Studie „Hier läuft was schief… – Arbeitsbedingungen in der türkischen Schuh- und Lederindustrie" untersucht die Situation der Arbeiter in der türkischen Schuh- und Lederindustrie und hat massive Arbeitsrechtsverletzungen aufgedeckt.


Naturkosmetik auf dem Prüfstand
Zertifizierungen bieten Orientierung

Unter den Naturkosmetik-Herstellern gibt es gewaltige Unterschiede: Für die besten unter ihnen ist der kontrolliert biologische Anbau der natürlichen Rohstoffe alternativlos, ebenso der faire Umgang mit den Rohstofflieferanten und Produzenten. Da nicht nur der Begriff "natürliche Inhaltsstoffe" dehnbar ist, wäre eine gesetzlich geschützte Definition für "Naturkosmetik" wünschenswert.


Bangladesch lädt die Textilindustrie zum Symposium für mehr Nachhaltigkeit
Das Sustainable Apparel Forum will die positive Entwicklung des Landes beschleunigen

Mehr Nachhaltigkeit in Bangladesch. Mit dem SUSTAINABLE APPAREL FORUM fand im Mai das erste Symposium statt, das sich der Wissensvermittlung und dem Networking rund um mehr Nachhaltigkeit in der Textilbranche des Landes widmete.


Was Textilproduktion mit Entwicklungszuammenarbeit zu tun hat!
KAYA&KATO Geschäftsführer Stefan Rennicke im Interview

Die Textilproduktion ist noch zu großen Teilen Handarbeit. Doch da Kleidung häufig zu Schnäppchenpreisen angeboten wird, denken wir nur selten darüber nach, wie aufwendig der Entstehungsprozess ist. Stefan Rennicke verrät im Interview, was die Produktion von Schürzen mit Entwicklungszusammenarbeit zu tun hat und wie man mit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung viel positiven Einfluss in der Textilproduktion nehmen kann.


Weil so vieles nicht aus der Mode kommt
Mit Second Hand Kleidung nachhaltig up-to-date

Die Mode-Branche gerät zunehmend in die Kritik. Immer mehr wird zu immer billigeren Preisen produziert und landet ebenso spontan gekauft wie kaum getragen schon bald im „Müll". Ein junges Start-up bietet als neue Lösung für den nachhaltigen Umgang mit Kleidung komplette Outfits beispielsweise in den Bereichen Abendmode, Business oder Club & Party an und hat so inzwischen eine richtige Fangemeinde gewonnen.


Schuhunternehmen müssen Lieferkette offenlegen
Indische Aktivisten klären in Europa über Menschenrechtsverletzungen bei Zulieferern auf

In der mehrwöchigen Veranstaltungsrundreise durch Europa klären zwei Vertreter der südindischen NGO Cividep über Missstände in der Schuh- und Lederproduktion auf.


Keine Geheimnisse mehr. KonsumentInnen haben das Recht zu wissen, ob Ausbeutung und Gift an ihren Schuhen kleben
Clean Clothes Kampagne fordert von österreichischen und europäischen Schuhunternehmen wie u. a. Leder & Schuh AG (Humanic, Shoe4You), Deichmann und Birkenstock die Offenlegung ihrer gesamten Lieferkette

23 Milliarden Paar Schuhe werden weltweit pro Jahr produziert. Woher kommen diese Schuhe? Wie wurden sie hergestellt? Am Schuh oder auf der Schuhverpackung sucht man vergeblich nach Informationen über Produktions- und Arbeitsbedingungen. Mit der Forderung nach mehr Transparenz in der Schuhindustrie startet eine europaweite Kampagne.


Natürlich schön, natürlich nachhaltig
Logocos Naturkosmetik verlässt sich auf Etiket Schiller

Für den Naturkosmetik-Pionier ist eine nachhaltige, umweltverträgliche Verpackung seiner Produkte ein wichtiger Teil seines Markenversprechens und der Unternehmensphilosophie.


Otto Group erhöht Ordermenge für nachhaltige Baumwolle deutlich und spart 33 Milliarden Liter Wasser ein
Mit dieser Menge Wasser könnten in Deutschland etwa 750.000 Menschen ein ganzes Jahr lang versorgt werden.

Kunden, die bei der Otto Group Artikel mit dem „Cotton made in Africa“ (CmiA)-Label kaufen, tragen somit unter anderem aktiv dazu bei, die wertvolle Ressource Wasser zu schonen, Armut zu bekämpfen und die Zukunftsfähigkeit von Millionen von Menschen in Afrika zu verbessern.


Natürlich ohne Mikroplastik: [13.03.2017]
Öko-Test-"sehr gut" für PRIMAVERA-Duschpeeling

Mit mehr Nachhaltigkeit in eine positive Zukunft [03.03.2017]
Erfolgreicher '2. Dhaka Apparel Summit 2017' in Bangladesch

Weit entfernt von fair: [05.02.2017]
Bekleidungsindustrie von Myanmar

Öko-Textilien bald eine Selbstverständlichkeit? [04.11.2016]
Warum entscheiden sich immer mehr Menschen für ökologisch korrekt produzierte Kleidung?

Sustainable Beauty Awards 2016 [03.11.2016]
Ausgezeichnet: SPEICK Naturkosmetik in der Kategorie 'Sustainable Packaging'

Österreichische Lederschuhe im Test auf hochgiftiges Chrom VI [21.09.2016]
Groß angelegter Test untersucht Schuhe heimischer Hersteller

Nach angekündigter KiK-Zahlung: [13.09.2016]
NGOs fordern von der Politik rechtliche Regelungen für Textilunternehmen

KiK zahlt Entschädigung für Brandopfer in Pakistan [12.09.2016]
Kompensationszahlungen in Höhe von fünf Mio. US-Dollar für Verletzte und Hinterbliebene zugesagt

SPEICK Organic 3.0 Duschgel [14.08.2016]
Detox-Duschgel. Produkt und Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen.

Bioseide als Entwicklungschance für Handwerk und Handel in Nord-Indien [10.08.2016]
Seidentraum und GIZ starten nachhaltige Textilproduktion in Meghalaya

SPEICK Naturkosmetik engagiert sich bei FONAP (Forum Nachhaltiges Palmöl). [31.07.2016]
100% nachhaltig-zertifiziertes Palmöl in allen Pflanzenölseifen

Smarte Mode: Kennen Ihre Schuhe auch den Weg? [28.06.2016]
Ist es künftig wichtiger, was meine Kleidung kann als wie sie aussieht?

Pünktlich zur Fashion Week: [27.06.2016]
FAIR SHARE zeigt, dass faire Löhne in der Modebranche machbar sind.

Studie: Markt für nachhaltige Mode auf Wachstumskurs [13.04.2016]
Verbraucher wünschen sich auch von Fast-Fashion-Anbietern mehr nachhaltige Mode im Sortiment

Kinderkleidung mieten – ein neues Erfolgsmodell der Share Economy [04.04.2016]
„Unsere Kundinnen und Kunden sind hochzufrieden. Wer einmal mit dem Mieten anfängt, bleibt auch dabei“.

Nachhaltigkeit in der Modebranche - ein Überblick [24.03.2016]
Worin bestehen eigentlich die zentralen Missstände bei der Herstellung von Kleidung und was wird derzeit dagegen getan?

Ökologische Kinderschuhe [18.03.2016]
Bei nachhaltigen Kinderschuhen sind neben der Passform hochwertige ökologische Materialien essentiell.

Eric – der erste Feuerwear-Rucksack [08.03.2016]
Das Kölner Kult-Label präsentiert in einer brandneuen Kategorie den langersehnten Rucksack aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch

Werteorientiert Wirtschaften [24.02.2016]
VAUDE erhält DNWE Preis für Unternehmensethik

Nachhaltige Textilien aus Alpaka-Wolle [31.01.2016]
Die internationale Modeszene hat das Potential der Alpaka-Wolle längst erkannt. Viele Designer haben sich von dem besonderen Charme der Wolle inspirieren lassen.

Korruption in der Textil-Lieferkette – Szenarien aus Bangladesch [11.12.2015]
Transparency Deutschland und Transparency Bangladesch stellen Leitfaden Undress Corruption vor

9. Cotton made in Africa und COMPACI Stakeholder Konferenz in Addis Abeba [10.11.2015]
Baumwolle ist der meist verwendete Rohstoff für die globale Textilproduktion und Lebensgrundlage von Millionen von Menschen in Afrika.

Greenshowroom und Ethical Fashion Show Berlin eröffnet [08.07.2015]
Vegane Mode im Blickpunkt

Der Regenwald in Pflegeprodukten [01.07.2015]
Nachhaltig Ressourcen schonen – auch in der täglichen Hautpflege

Rosenfest im Naturparadies am 11. & 12. Juli 2015 [01.07.2015]
PRIMAVERA feiert die Königin der Blumen

lavera Showfloor [23.06.2015]
Finalistinnen des ersten lavera Green Fashion Awards stehen fest

Outdoorkleidung soll umweltfreundlicher werden [20.05.2015]
Uni Bremen ermittelt Gefahrenpotenziale von Chemikalien in Textilien

Fashion brand Zara once again associated with Brazilian labour rights abuses [11.05.2015]
Zara’s business model cannot guarantee decent production

Wolford ist neuer Partner des bluesign® systems [07.05.2015]
Damit entspricht der Produktionsprozess bei Wolford nachweislich den weltweit höchsten Standards für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie.

lavera Green Fashion Award [06.05.2015]
lavera fördert Designer nachhaltiger Mode

BeWooden startet Crowdfunding-Kampagne für
nachhaltige und schicke Accessoires [05.05.2015]

Fliegen, Manschettenknöpfe und Portemonnaies aus Holz - das junge Unternehmen BeWooden kreiert einzigartige und nachhaltige Produkte.

Trotz EU-Importverbot: Arbeiter/innen in der Lederproduktion weiter giftigem Chrom ausgesetzt [30.04.2015]
Seit dem 1. Mai 2015 ist es verboten, chromhaltiges Leder auf den europäischen Markt zu bringen.

Naturkosmetik Schönheitsköniginnen [15.04.2015]
Im Gespräch mit Klara Ahlers, Geschäftsleitung Laverana

Friedhof der Kleidungsstücke [01.04.2015]
In Stephen Kings Horror-Klassiker „Friedhof der Kuscheltiere“ von 1983 will der Protagonist Louis Creed nur das Beste für seine Familie und seinen verunglückten Sohn wieder zum Leben erwecken. Seine gute Absicht macht aber alles nur schlimmer. Auch der Kleidungsmarkt steckt in einem solchen Paradox.

Die Zukunft der Mode [01.04.2015]
Plädoyer für eine neue Modekultur

999 Zeichen für die Zukunft der Kleiderverwertung [01.04.2015]
forum fragte Entscheider aus der Wirtschaft, was ihr Unternehmen für die Nachhaltigkeit in der Textilbranche leistet.

Das Gift muss raus! [01.04.2015]
Schritte zum nachhaltigen Schadstoffmanagement

Chemikalieneinsatz in der Lieferkette [01.04.2015]
Wie viel Einfluss haben Textilunternehmen?

Vom Mädchen mit Weltschmerz zur Powerfrau mit Überzeugung [01.04.2015]
Cradle to Cradle für Textilien

Mutig und fesch samma [01.04.2015]
Das Veränderungsatelier Bis es mir vom Leibe fällt veredelt Kleider und rettet sie damit vor der unverdienten Vergessenheit.

Vom Homo oeconomicus zum Homo sapiens [23.03.2015]
forum Nachhaltig Wirtschaften 2/2015 möchte einen Weg in die Zukunft aufzeigen.

„So gut wie neu. Nur besser für die Umwelt." [11.03.2015]
eBay und VAUDE starten Re-Commerce-Shop für gebrauchte Outdoor-Produkte in Deutschland

Sustainable Textile Production (STeP) [04.03.2015]
STeP ist das neue OEKO-TEX® Zertifizierungssystem für nachhaltige Textilproduktion.

Natilia – Naturkosmetik für empfindliche und trockene Haut [03.03.2015]
Alle natilia-Produkte werden aus reinen, natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, die zertifiziert bzw. von den Zertifizierungsinstituten zugelassen sind.

Klamottenkur: Mit 50 Kleidungsstücken durch die Fastenzeit [24.02.2015]
Die Kampagne Modeprotest initiiert Reduktionsübungen für reflektierten Konsum

Mehr Innovation und Nachhaltigkeit in der Bekleidungs- und Schuhindustrie [18.02.2015]
Bayer MaterialScience und IAF kooperieren bei Textilbeschichtung

GOTS "Simple Show" Clip - nun auch auf deutsch [04.02.2015]
Mit Peter und Maja lernen, was echte Ökotextilien ausmacht

Endspurt für Bewerbung um I:CO AWARD 2015: Innovative Upcycling-Ideen gesucht [03.02.2015]
Internationaler Forschungspreis für Kreisläufe bei Textilien und Schuhen nach der Cradle to Cadle® Design Konzeption

Ausgebuchtes Haus an allen drei Show-Tagen. [28.01.2015]
lavera Showfloor Januar 2015 toppt alle Besucher-Rekorde!

Vegane Seide aus Peru [27.01.2015]
Nachhaltig produzierte Bio-Babymode

Weihnachten ist Geschenkezeit: Das gilt es zu beachten [16.12.2014]
Bestellen Sie jetzt Ihre (Business)-Geschenke im naturalbeauty Online-Shop - mit 10 Prozent Treuerabatt für alle forum-Leser

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Konsums, sondern auch der Nächstenliebe [01.12.2014]
Helfen Sie gegen die Sklaverei in der Modeindustrie

Die schönsten Geschenke erzählen Geschichten... [18.11.2014]
…so auch die edle iPhone-Tasche aus Leder

Inez David: Vom Mädchen mit Weltschmerz zur Powerfrau mit Überzeugung [15.11.2014]
Die Schauspielerin hat das Cradle to Cradle Design-Konzept kennengelernt, als sie für ihre Berliner Boutique auf der Suche nach Designern mit Öko-Label war.

Cool gekoppelt [15.11.2014]
Der Stoffhersteller Gessner gehört zu den Pionieren des Cradle to Cradle Design-Konzepts.

Gordon trotzt Sturm und Schnee [21.10.2014]
Vom Feuerwehrschlauch zur hippen Tasche - ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk der besonderen Art

Bündnis für Nachhaltige Textilien [14.10.2014]
Eine Chance für bessere Arbeitsbedingungen

Bayer MaterialScience und bluesign technologies vereinbaren strategische Partnerschaft [29.09.2014]
Gemeinsam für nachhaltige Textilbeschichtung Wässrige Polyurethan-Rohstoffe bewertet und zertifiziert

Jack Wolfskin bekräftigt Ausstieg aus der Fluorchemie [12.12.2013]
Mit Sommer 2014 PFOA aus der Produktion verbannt

Neuer Einkaufsratgeber für giftfreie Mode [21.11.2013]
Greenpeace prüft Ökotextil-Label

Konsumenten fordern ein Ende der Armutslöhne [23.10.2013]
AktivistInnen aus 15 europäischen Ländern fordern Modefirmen auf, den NäherInnen Löhne zum Leben zu bezahlen

ALANA Kindertextilien von dm mit "GREEN BRAND Germany 2013/2014" ausgezeichnet [02.09.2013]
Eine unabhängige Jury hat die dm-Marke ALANA zur "GREEN BRAND 2013/2014" gewählt

Kampagne für Saubere Kleidung [29.07.2013]
Verhandlungen um die Entschädigungszahlungen für die Opfer der Brand- und Einsturzkatastrophen in Bangladesch

Internationaler Öko-Textil-Bericht veröffentlicht [19.07.2013]
Infoplattform Textile Exchange berichtet

Die Modebranche braucht kein neues, weltweites Gütesiegel [18.07.2013]
Es gibt den GOTS

Voller Webfehler [15.07.2013]
Obwohl immer neue Skandale die Textilbranche erschüttern, kommt sie bei sozialen und ökologischen Verbesserungen nur langsam voran.

Hunderte Brandopfer bei KIK-Zulieferer in Pakistan [19.09.2012]
Die Clean Clothes Kampagne berichtet von menschenunwürdigen Zuständen in der illegalen Fabrik

Ökologisch zertifizierte Designer auf LAVERA SHOWFLOOR [29.05.2012]
Die Designer des LAVERA SHOWFLOOR BERLIN 2012 stehen fest.

Zwangsarbeit für Modemarken [02.05.2012]
Alamierende Ergebnisse im aktuellen Forschungsbericht von SOMO und ICN, den niederländischen Partnerorganisationen der Clean Clothes Kampagne

Die Wiederentdeckung der indischen Druck-Tradition: [13.02.2012]
Die neue BIO- ARTISAN Collection der nachhaltigen Textilagentur LEBENSKLEIDUNG

Hempro International [04.01.2012]
Hanf für feinstes Tuch

"Ride for a Change" - für eine faire Produktion von Snow-, Skate- und Surf-Bekleidung [28.11.2011]
Clean Clothes Kampagne macht auf menschenunwürdige Arbeitsbedingungen in asiatischen Zulieferbetrieben aufmerksam

Die Kleidungsindustrie will entgiften [23.11.2011]
Sechs Textilkonzerne legen Plan gegen Umweltverschmutzung vor

KiK zieht Bilanz: 2011 ein erfolgreiches Jahr [23.11.2011]
Als erster Discounter in der Textilbranche legt KiK einen Nachhaltigkeitsbericht vor

Diese Saison im Trend: Mode ohne Schadstoffe [20.09.2011]
Auch H&M verzichtet nach Greenpeace-Kampagne auf gefährliche Chemikalien

Aus Jute wird Eco-Chic [15.08.2011]
Modisch trotz fairer Produktionsbedingungen

Clean Clothes Kampagne erzielt weitere Erfolge [26.07.2011]
New Yorker und Orsay verzichten auf Sandstrahltechnik

Versace beugt sich der Kampagne für Saubere Kleidung, CCC [24.07.2011]
Die italienische Luxusmarke verzichtet auf Sandstrahltechnik

Adidas und Nike: Wer wird Champion für chemiefreie Sportmode? [14.07.2011]
Greenpeace-Report zur Verschmutzung chinesischer Flüsse durch die Textilindustrie

GREENshowroom Salonshow [11.07.2011]
Messe für nachhaltiges Design präsentiert Kollektionshighlights

Killer-Jeans [07.04.2011]
Noch kein Ende in Sicht

Schöffel ist nun Mitglied der Fair Wear Foundation [09.02.2011]
Unternehmen begrüßt den Trend zur Transparenz

Gut ist cool [23.03.2008]
Die neue Ökologiebewegung verändert die Wirtschaft - ein Essay von Alexandra Hildebrandt


Cover des aktuellen Hefts

Jetzt die SDG umsetzen

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2017

  • Kinder an die Macht
  • Gutes Gewissen beim Reisen
  • Die Revolution der Mobilität
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12
DEZ
2017
World Efficiency Solutions
Internationales Event für Umwelt- und Klimalösung
F-Paris


20
JAN
2018
„Wir haben es satt!"- Großdemonstration
„Der Agrarindustrie die Stirn bieten!"
10557 Berlin


02
FEB
2018
Gebäude.Energie.Technik 2018
Energieeffizient planen, bauen und wohnen
79108 Freiburg


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Klima

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