Es war einmal...

Spaleck für Gesundheitszirkel ausgezeichnet
Unter dem Motto 'Deine Gesundheit ist uns wichtig' engagiert sich Spaleck seit 2011 für die Gesundheit seiner Belegschaft

"Entstanden ist unser Gesundheitszirkel aus dem gemeinsamen Ziel von Geschäftsleitung und Betriebsrat, die Mitarbeitergesundheit bestmöglich zu fördern."


Bibione wird ab 2018 vollkommen rauchfrei
Damit soll sowohl eine Schädigung der menschlichen Gesundheit, aber auch der Umwelt durch weggeworfene Zigarettenkippen im Sand und im Wasser vermieden werden.

Nach einem ersten Verbot auf dem vordersten Strandstreifen möchte der Badeort in Venetien seine Gäste nun bitten, das Rauchen auf dem gesamten Strand zu unterlassen.


Gewinner des Aspirin Social Innovation Award vorgestellt
Bayer Cares Foundation stärkt Sozialpioniere mit Unternehmergeist

Die Gewinner des 'Aspirin Social Innovation Award 2016' wurden von der Bayer Cares Foundation beim 'Berlin Tech Open Air 2017' für neue Lösungsansätze in den Bereichen Gesundheit und Ernährung vorgestellt.


Liste von Reserveantibiotika veröffentlicht
Ärzte und Umweltorganisationen drängen auf Ende des Antibiotikamissbrauchs in der Massentierhaltung

Die WHO hat kurz vor dem G20-Gipfel in Hamburg eine Liste der für Menschen allerwichtigsten Reserveantibiotika veröffentlicht, die in der Humanmedizin benötigt werden, weil viele andere Antibiotika bereits versagen. Ärzte- und Umweltorganisationen sehen die Bundesregierung in der Pflicht, sich beim G20-Gipfel dafür stark zu machen, Reserveantibiotika aus Tierfabriken zu verbannen.


Leiden auch Sie an Übersäuerung?
Fühlen Sie sich nicht richtig fit? Dann könnte es sein, dass Sie an einer Übersäuerung des Körpers leiden!

Eine gesunde Ernährung alleine reicht oft nicht aus, um den notwendigen Basenüberschuss zu gewährleisten. Neben einer basischen Ernährung, bestehend aus reichlich Obst und Gemüse, sollten daher regelmäßig geeignete Nahrungsergänzungen wie etwa eine Mineralstoffmischung eingenommen werden.


Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit 2017
Bayer für zwei innovative Gesundheits-Initiativen ausgezeichnet

Bayer gehört zu den großen Gewinnern des diesjährigen Deutschen Unternehmenspreises Gesundheit des BKK Dachverbands. Gleich zwei Initiativen aus der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) des Konzerns wurden mit dem Sonderpreis "BGF-Innovativ" ausgezeichnet.


Der Copernicus-Dienst für Atmosphärenüberwachung erleichtert Heuschnupfen-Patienten das Leben
Die Heuschnupfensaison hat bereits begonnen

Dank der Zusammenarbeit mit EAN und der Medizinbranche bietet CAMS nun die Möglichkeit, eine große Herausforderung anzugehen: die Lieferung rechtzeitiger, genauer und individuell angepasster Voraussagen für Heuschnupfensymptome. Dadurch könnten sehr nützliche Informationen gewonnen und somit Millionen von Europäern Erleichterung verschafft werden.


Welt-Malariatag 2017
Bayer schließt Partnerschaft mit Goodbye Malaria, um Malaria endgültig zu besiegen

Bayer geht eine Partnerschaft mit der Initiative Goodbye Malaria ein. Beide Partner verfolgen gemeinsam das Ziel, die Malaria im südlichen Afrika endgültig zu besiegen.


Die nachhaltigen Gesundheitsvorteile von Brain-Training
Neues zu lernen und auszuprobieren kann uns langfristig vor dem Vergessen schützen

Unser Gehirn ist noch ein recht unerforschtes Gebiet und unser Verständnis dafür, wie es funktioniert und welchen Einfluss wir auf unsere gedankliche Gesundheit nehmen können, entwickelt sich stetig durch die aktuelle Forschung weiter.


Alternativmedizin immer populärer
BKK advita reagiert mit noch höheren Zuschüssen

Seit Jahren schon setzen immer mehr Menschen auf die natürliche Unterstützung ihres Organismus durch alternativmedizinische Präparate oder naturheilkundliche Behandlungen. Die erste umweltzertifizierte Krankenkasse Deutschlands hat die Zuschüsse für viele alternativmedizinische Leistungen erneut angehoben.


Bayer Cares Foundation zeichnet neue Lösungsansätze aus
Aspirin Social Innovation Award für Sozialpioniere mit Unternehmergeist

Die Bayer Cares Foundation zeichnet fünf internationale Initiativen für neue Lösungsansätze in den Bereichen Gesundheit und Ernährung mit dem 'Aspirin Social Innovation Award' aus.


Zahnersatz:
Wer die Wahl hat, hat die Qual

In den vergangenen 30 Jahren hat es immense Verbesserungen im Bereich Zahnersatz gegeben. Titan Implantate und innovative Füllmaterialien bieten heute beste Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität auch mit künstlichen Zähnen.


Tanken Sie Motivation und entwerfen Sie ein großartiges Neues Jahr!
Zieletag 2016 am 19.11.2016 in Weilheim/Obb. mit anschließendem Gospelkonzert

Nur wer weiß, wo er hin will, kann auch ankommen. Eine Autofahrt mit unbestimmten Ziel führt auch an schönen Orten vorbei. Wer jedoch gleich das Traumziel ansteuert, ist schneller im Leben seiner Träume!


Wie kann Wasser das Betriebsklima verbessern?
Wasserspender von BRITA sorgen für mehr Zufriedenheit und sparen Kosten

Der Leitsatz: ‚Motivierte Mitarbeiter leisten gute Arbeit‘ wird komplettiert durch ‚Meine Mitarbeiter verdienen nur das Beste‘. Frisches Wasser trägt dabei ebenfalls zur Produktivität und Zufriedenheit bei.


Thieme setzt beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement auf das Online-Angebot EXPARO
Online können sich die rund 1000 Angestellten jetzt über Gesundheitsthemen informieren und selbst aktiv werden.

Dabei übernimmt Thieme eine Vorreiterrolle beim digitalen Betrieblichen Gesundheitsmanagement.


Life Balance Day 2016:
Mehr Ruhe und Gelassenheit durch Stresssteuerung

Mit dem Life Balance Day 2016 veranstaltet die brainLight GmbH am 17. September im Aschaffenburger Martinushaus zum zweiten Mal ein Event zum Thema Life Balance im deutschsprachigen Raum und bietet damit für viele Branchen eine Plattform zum Austausch über relevante Themen und Trends zum „Leben in Balance".


Life Balance Day 2016
Das Event für Lebensfreude, Achtsamkeit und gesunde Arbeit

Das Event findet am 17. September im Aschaffenburger Martinushaus zum zweiten Mal statt und bietet für viele Branchen eine Plattform zum Austausch über relevante Themen und Trends zum Thema „Leben in Balance“.


Saubere Luft
Unabdingbar für ein gesundes Leben

Für Allergiker und andere an Atemwegserkrankungen Leidende gibt es aber durchaus Möglichkeiten, zumindest in ihren eigenen vier Wänden tief durchatmen zu können, ohne zu leiden.


Schadstoffkonzentrationen in Kinderwagen nachgewiesen
Schon seit längerer Zeit fallen in den regelmäßigen Tests der Stiftung Warentest Kinderwagen durch.

Die Anschaffung der Erstausstattung für den neuen Erdenbürger stellt die werdenden Eltern dann vor neue Probleme: Ist das Produkt sicher? Welche Kriterien muss man beachten? Wie findet man passendes Bettchen, Babyphone oder einen geeigneten Kinderwagen? Neben Sicherheitsaspekten sollten die benötigten Ausrüstungsgegenstände zudem unbedenklich für die Gesundheit sein.


"Sea Hero Quest"
Deutsche Telekom aktiviert eine Million Menschen zur Förderung der Demenzforschung

Mit Hilfe von "Sea Hero Quest" soll die Grundlagenforschung für Demenz einen großen Schritt weiterentwickelt werden. Mit durchschnittlich fünf Sternen bei über 45.000 Bewertungen im App Store und bei Google Play ist die Rückmeldung der Spieler durchweg positiv.


Spielen gegen das Vergessen
Das innovative Spiel "Sea Hero Quest" soll Wissenschaftlern im Kampf gegen Demenz helfen.

Eine der größten medizinischen Herausforderungen unserer Gesellschaft ist der Kampf gegen Demenz. Die Deutsche Telekom stellt die App gegen das Vergessen kostenlos zur Verfügung.


Internationale Hildegard-Tagung vom 26.-29. Mai 2016 in Bingen
Tagung hat das Thema "Viriditas - Grünkraft - Green Power of Life"

Für das viertägige Tagungsprogramm mit Vorträgen und Workshops in den Bereichen der Naturwissenschaft, Theologie, Musik, Kunst, Psychologie und Medizin hat das Scivias-Institut für Kunst und Spiritualität e.V. internationale Referenten aus England, den Niederlanden, Schweden, Amerika und Deutschland eingeladen


Jahreskonferenz BGM in München am 03. und 04. Februar 2016: Gesundheit als nachhaltiger Erfolgsfaktor
Erfolgreiche Unternehmen brauchen gesunde Mitarbeiter!

Ein besonderes „Bonbon“ für zwischendurch: Besucher und Aussteller können sich in der brainLight Wellness Lounge eine wohltuende, erfrischende
Pause gönnen.


brainLight baut BGM-Kompetenz aus:
17 Betriebliche Präventions- und Gesundheitsmanager (TÜV) verstärken das Team um Benjamin Klenke

Betriebliches Gesundheitsmanagement zielt darauf ab, die Gesundheit der Mitarbeiter, der wichtigsten Ressource in einem erfolgreichen Unternehmen, zu erhalten und zu stärken. Die brainLight GmbH bietet mit myBGM maßgeschneiderte Unterstützung.


Farbenhersteller J.W. Ostendorf erneut in der Spitzengruppe der gesündesten Unternehmen Deutschlands
Der dreifache Hochsprung-Weltrekordler Carlo Thränhardt gratulierte als einer der Ersten.

Der Farbenhersteller J.W. Ostendorf GmbH & Co. KG (JWO) ist zum dritten Mal in Folge mit dem Exzellenz-Zertifikat des „Corporate Health Awards“ in Bonn ausgezeichnet worden.


Mit Musik in die Erinnerung [04.12.2015]
Biografische Bewegungslieder

Studie zum E-Rauchen [03.11.2015]
Die E-Zigarette auf dem Vormarsch

Was tun bei Ärztepfusch? Keine einfache Frage! [03.11.2015]
Nicht die Regel, aber ein ernst zu nehmendes Problem.

Der ideale Stuhl für die veränderte Sitzkultur [03.09.2015]
„Casual Sitting“ - Extreme Sitzpositionen und Haltungswechsel im Büro erfordern optimale Unterstützung

Augenlaser-OPs [07.08.2015]
Nachhaltige Verbesserung des Sehvermögens?

Bayer Cares Foundation zeichnet gemeinnützige Gesundheitsprojekte aus: [13.05.2015]
Aspirin Sozialpreis für innovative Therapie-Unterstützung bei Essstörungen

München, 21. - 24. Mai 2015: NLP und Hypnose: Trance-form your life! mit Dr. Richard Bandler [10.03.2015]
Erleben Sie NLP in Reinform

Ihre Gesundheit ist eine Frage des Managements [01.01.2015]
Für den Fall, dass Ihren Chef „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Work- Life - Balance“ und Meditation nicht interessieren, aber auch um selbst Verantwortung zu übernehmen, stellen wir Ihnen hier zehn Ersthelfer für ein gesundes und stressfreies Berufsleben vor.

Mit Achtsamkeit in Führung: Meditation ist über ihren Entstehungskontext innerhalb der spirituellen Weltkulturen hinaus gewachsen. [01.01.2015]
Ihre Wirkung ist auch in pragmatischen Anwendungsbereichen wissenschaftlich belegt und bei den Spitzen der Wirtschaft angekommen. Sie lässt sich in den Arbeitsalltag integrieren und kann für Unternehmen von großem Vorteil sein.

Mehr als Liebe schenken? [16.12.2014]
Gesundheit unterm Weihnachtsbaum für die ganze Familie!

Ergonomie am Arbeitsplatz [27.11.2014]
Speziell im Hinblick auf die Anforderungen des medizinischen Arbeitsschutzes ein wichtiges Thema in deutschen Unternehmen.

Trendwende: ein Drittel weniger Ausfälle wegen Burnout [25.11.2014]
Ausgaben für psychische Leiden insgesamt gestiegen

Neue Vitaltherapie mit Wissenschaftspreis ausgezeichnet [21.11.2014]
„Inzwischen bekommen wir nahezu täglich Rückmeldungen begeisterter Ärzte und Anwender."

Tabuthema Brustschmerz [27.10.2014]
Viele haben es, wenige reden darüber: Druck und Schmerzen in der Brust. Eine neue Therapie will helfen

Lässt sich Glück inhalieren? [20.10.2014]
Neueste Forschung zeigt: speziell aktivierter Luftsauerstoff begünstigt Freisetzung des Glückshormons Serotonin

Start der sechsten Wettbewerbsrunde zum "Aspirin Sozialpreis" [01.09.2014]
Bayer AG sucht: Gemeinnützige Gesundheitsprojekte mit Vorbildfunktion

Energie tanken am Puls der Zeit [02.06.2014]
Airnergy bietet Lösungen bei Sommersmog und Energiemangel

"Energie-Tankstelle" erhöht Arbeitsleistung und sorgt für bessere Gesundheit! [15.01.2014]
Vermindert neue Technologie tatsächlich teure Fehlzeiten?

Erneute Aufnahme in Dow Jones Sustainability World Index und Carbon Disclosure Leadership Index [13.09.2013]
Bayer bei Nachhaltigkeit als international führendes Unternehmen der pharmazeutischen Industrie bestätigt

Tief durchatmen: Luftkurort auf 0,5 m2 [12.09.2013]
Die Luft ist unser wichtigstes "Nahrungsmittel". Zeit, sich damit zu befassen!

Start der neuen Wettbewerbsrunde: [11.09.2013]
Aspirin Sozialpreis: Innovative gemeinnützige Gesundheitsprojekte gesucht

Wie wichtig ist Ihrem Arbeitgeber das Thema Life-Work Balance? [02.09.2013]
Eine Umfrage von CSR Jobs

Medizinische Atemluft in Dubai ausgezeichnet! [05.06.2012]
Deutsches Start-Up erhält im Burj al Arab den SENSES Innovation Award

Auszeichnung der Bayer Cares Foundation für innovative Gesundheitsprojekte "Lebenstagebuch" gewinnt Aspirin Sozialpreis 2012 [10.05.2012]
Berliner Institution bietet traumatisierten Kindern des Zweiten Weltkrieges einzigartige Schreibtherapie

50 Jahre Engagement für gesunde Arbeit [26.04.2012]
Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin feiert 50jähriges Bestehen

Deutsche fordern betriebliche Gesundheitsvorsorge [24.04.2012]
Firmen in Deutschland sollten mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter unternehmen

TOP Gesundheitsmanagement Award 2012 [24.04.2012]
Deutschland sucht das fitteste Unternehmen

Der Natur verbunden [17.04.2012]
- Der Gesundheit verpflichtet

Feinstaub - Der unsichtbare Killer [26.03.2012]
memon-Technologie optimiert die Luftqualität in Innenräumen

So viel wie nötig, so wenig wie möglich [19.01.2012]
Schülke & Mayr GmbH

Wertvolles vom ehrbaren Kaufmann [09.01.2012]
"Ein frohes neues Jahr!"

Mitarbeiter spenden über 300.000 Euro und Unternehmen stockt um 400.000 Euro auf: [19.12.2011]
Bayer-Stiftung unterstützt mit 700.000 Euro Bau eines Betreuungszentrums für Kinder im japanischen Erdbebengebiet

Hilti Kunststofftechnik aus Nersingen ist "Bayerns fittestes Unternehmen" [30.11.2011]
TG LifeConcept®, vbw und Bayerisches Arbeitsministerium vergeben "TOP Gesundheitsmanagement Award 2011" an bayerische Betriebe

Wirtschaft und Gesundheit [24.11.2011]
kranke Wirtschaft - gesunde Arbeit - Burn-out-Alarm?

I. HAWARD Fürstenberg Symposium in Hamburg [12.10.2011]
9 namhafte Experten - 9 Lösungsansätze für eine gesundheitsorientierte Führung

Gesunde Arbeit gegen menschliche Krisen [22.06.2011]
Wie Unternehmen ihren Mitarbeitern gesunde Arbeitsverhältnisse bieten können

Der Reichtum der anderen - oder, was uns fehlt ... [20.05.2011]
Die kleinste Zelle der Gesellschaft ist der Mensch

Burn-out am Arbeitsplatz [22.02.2011]
Wenn Führen zum Problem wird

Bayer hilft den Flutopfern in Pakistan [24.08.2010]
Geld- und Sachspenden im Wert von 130.000 Euro

Nachhaltige Hilfe für 30.000 Menschen [28.05.2010]
Die "Bayer Cares Foundation" finanziert Gesundheitszentrum in Haiti


Cover des aktuellen Hefts

Tierische Geschäfte

forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2017

  • Schutz durch Schießen?
  • Delphinarien
  • Das Wunder in der Wüste
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2017
12th European Bioplastics Conference
Bioplastics – Making the Difference!
10117 Berlin


Alle Veranstaltungen...

Klima

Wälder, die die Welt retten
Erwachsene reden viel davon, etwas gegen die Klimakrise zu tun. Die Kinder und Jugendlichen von Plant-for-the-Planet handeln.
Faire Ideen drin. Auch faires Geld drauf? Konten und Kredite für nachhaltige Unternehmen. Jetzt wechseln! Ethikbank.






  • HypoVereinsbank UniCredit Bank AG
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Deutsche Telekom AG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Eosta
  • Countrymanagement Oneplanetcrowd Germany